-
Audi Q6 e-tron – Fahrerassistenzsysteme
Audi Q6 e-tron – Fahrerassistenzsysteme
Fahrerassistenzsysteme
Was die Fahrerassistenzsysteme des neuen Audi Q6 e-tron betrifft, stellt Audi eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, die den Alltag erleichtern und die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich steigern. Ein Novum für den Audi Q6 e-tron ist der Adaptive Fahrassistent plus. Dieser unterstützt die fahrende Person beim Beschleunigen, Bremsen, Halten von Geschwindigkeit und eingestelltem Abstand sowie bei der Spurführung. Dadurch kann der Fahrkomfort speziell auf Langstrecken zunehmen. Das System nutzt verschiedene Sensoren, um das Fahrzeugumfeld permanent zu überwachen. Zu diesen gehören der in der Fahrzeugfront verbaute Radarsensor, die Frontkamera sowie die Ultraschallsensoren. Zudem werden je nach Region hochauflösende Kartendaten und in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge zur Verbesserung des Fahrverhaltens verwendet. Aus einer Fusion dieser Informationen berechnet das System den vorausliegenden Streckenverlauf und führt das Fahrzeug durch unterstützende Lenkeingriffe komfortabel und spurmittig durch diesen. Gleichzeitig reagiert das System auf vorausfahrende und einscherende Fahrzeuge mit einer Abstandsregelung und passt zusätzlich die Fahrzeuggeschwindigkeit vorausschauend an Tempolimits sowie an Situationen wie Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre und Rampen (Autobahnzu- und -abfahrten) an. Im Stop-and-go-Verkehr bremst das System bis zum Stillstand und kann je nach Dauer der Standzeit automatisiert wieder anfahren. An Stoppschildern wird die Geschwindigkeit reduziert, um der Person am Steuer ein komfortables Übernehmen der Situation zu ermöglichen. Durch die Vielzahl der einbezogenen Parameter bietet der Adaptive Fahrassistent ein komfortables Fahrerlebnis im gesamten Geschwindigkeitsbereich und in Stausituationen. Funktionsinhalte können je nach Länderverfügbarkeit und Fahrzeugkonfiguration abweichen.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A6 e-tron – Design und Lichttechnologie
Audi A6 e-tron – Design und Lichttechnologie
Das Exterieur: elegant und progressiv
Die cleane Gestaltung der Karosserie legt den Fokus auf Dynamik, Eleganz und Progressivität.
Die Front wirkt ebenso stimmig und homogen wie expressiv.- Verfügbare Medien:
-
Audi S5 Avant – Digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation
Audi S5 Avant – Digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation
Neue Maßstäbe beim digitalen Licht
Audi unterstreicht mit dem neuen Audi A5 seine Führungsrolle im Lichtdesign und in der
Lichttechnologie. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind dreidimensional gezeichnet, bieten
optionale digitale Lichtsignaturen und bringen so die physische und die digitale Welt
zusammen.- Verfügbare Medien:
-
Audi S5 Avant – Matrix-LED Scheinwerfer mit digitalem Tagfahrlicht
Audi S5 Avant – Matrix-LED Scheinwerfer mit digitalem Tagfahrlicht
Bei der Personalisierung setzt die Technologie neue
Standards: Mit insgesamt acht digitalen Lichtsignaturen – inkludiert in den Matrix LEDScheinwerfern
in Kombination mit den digitalen OLED-Heckleuchten – können Kundinnen und
Kunden das Erscheinungsbild ihrer A5/S5 Limousine* oder ihres A5/S5 Avant* so umfassend wie
nie zuvor personalisieren.- Verfügbare Medien:
-
Audi A5 Avant – Elektronikarchitektur E3 1.2
Audi A5 Avant – Elektronikarchitektur E3 1.2
Plattform mit effizienten Verbrennern und
Hybridisierung
Die neue A5 Baureihe läuft auf der Premium Platform Combustion (PPC), eine
Plattformarchitektur für konventionell angetriebene Fahrzeuge mit längs eingebauten Motoren.
Diese Plattform arbeitet mit der E³-Architektur.- Verfügbare Medien:
-
Audi Q6 e-tron – Elektronikarchitektur E3 1.2 und Over-the-Air-Updates
Audi Q6 e-tron – Elektronikarchitektur E3 1.2 und Over-the-Air-Updates
Diese technische Animation zeigt die Funktionsweise der neu entwickelten Elektronikarchitektur E3 (End-to-End-Electronics-Architecture).
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q6 e-tron – Digitale OLED-Heckleuchten
Audi Q6 e-tron – Digitale OLED-Heckleuchten
Diese technische Animation zeigt die neuen digitalen OLED-Heckleuchten 2.0 mit höherer Auflösung, wählbaren Lichtdesigns und erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr durch Car-to-X-Kommunikation.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q6 e-tron – LED-Scheinwerfer plus / Matrix LED-Scheinwerfer
Audi Q6 e-tron – LED-Scheinwerfer plus / Matrix LED-Scheinwerfer
Diese technische Animation zeigt den Aufbau und die Funktionsweise der LED-Scheinwerfer plus / Matrix LED-Scheinwerfer sowie die über Functions on Demand buchbaren Funktionen wie Matrix Beam oder der digitalen Lichtsignaturen.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q6 e-tron – Neues Anzeigen-Bedienkonzept
Audi Q6 e-tron – Neues Anzeigen-Bedienkonzept
Diese Animation veranschaulicht den Aufbau und die Funktion der "digital stage" im Audi Q6 e-tron mit dem curved MMI-Panoramadisplay und dem optionalen MMI-Beifahrerdisplay und Augmented Reality (AR) Head-up-Display (HUD).
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q8 – Lichttechnologie - HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laser als Zusatzfernlicht & digitale OLED-Heckleuchte
Audi Q8 – Lichttechnologie - HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laser als Zusatzfernlicht & digitale OLED-Heckleuchte
Audi stattet den Q8 mit HD Matrix LED-Scheinwerfern erstmals mit einem Laser als Zusatzfernlicht aus. Dieser Scheinwerfer verfügt zudem über ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren Lichtsignaturen. Digitale OLED-Heckleuchten mit vier wählbaren Schlusslichtdesigns komplettieren das erweiterte Lichtangebot.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q8 – Assistenzpaket Parken plus und adaptiver Geschwindigkeitsassistent
Audi Q8 – Assistenzpaket Parken plus und adaptiver Geschwindigkeitsassistent
Diese Animation zeigt die Funktionsweise verschiedener Assistenzsysteme des Audi Q8. Dazu gehören unter anderem der Remote Parkassistent plus, der komfortables Ein- und Ausparken auch in engen Parklücken ermöglicht und der adaptive Geschwindigkeitsassistent, der den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr in fünf wählbaren Distanzstufen hält.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q8 Sportback e-tron – Prädiktion elektrischer Reichweite
Audi Q8 Sportback e-tron – Prädiktion elektrischer Reichweite
Verlässliche Aussagen über die verbleibende Reichweite sorgen nicht nur für entspanntes Fahren, sondern ermöglichen auf der Langstrecke eine verlässliche Planung der Ladestopps. Der e-tron Routenplaner im Audi Q8 e-tron* unterstützt Fahrerinnen und Fahrer, weil er zahlreiche Faktoren bei der Berechnung der Rest-Reichweite einbezieht.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q8 Sportback e-tron – Integration von holoride in Audi Modelle
Audi Q8 Sportback e-tron – Integration von holoride in Audi Modelle
Als eines der ersten Fahrzeuge ist der neue Audi Q8 e-tron* dank des modularen Infotainmentbaukastens (MIB 3) holoride-fähig. Passagiere im Fond können so mit einer Virtual- Reality-Brille (VR-Brille) in Spiele, Filme und Präsentationen eintauchen und die Autofahrt zum multimodalen Erlebnis machen.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q8 e-tron – Digitale Matrix LED-Technologie
Audi Q8 e-tron – Digitale Matrix LED-Technologie
Digitale Matrix-LED-Scheinwerfer
Das Licht kommt beim Q8 e-tron* optional aus digitalen Matrix LED-Scheinwerfern. Das Orientierungslicht markiert auf Autobahnen die Position des Autos in der Spur und hilft dem Fahrer / der Fahrerin in Engstellen, sicher zentriert zu bleiben.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A8 – Remote Parkassistent Plus
Audi A8 – Remote Parkassistent Plus
Im überarbeiteten Audi A8 stehen rund 40 Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Einige von ihnen – darunter die Sicherheitssysteme Audi pre sense basic und Audi pre sense front – gehören zum Serienumfang, die optionalen Ausstattungen sind in die Pakete „Parken“, „Stadt“ und „Tour“ geclustert.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A8 – Digitale Matrix LED- und digitale OLED-Technologie
Audi A8 – Digitale Matrix LED- und digitale OLED-Technologie
Vergleichbar mit Videobeamern nutzen die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie (Digital Micromirror Device). Jeder Scheinwerfer verfügt über circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht in winzige Pixel zerlegen und präzise steuern.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q4 Sportback e-tron – Tagfahrlichttechnologie
Audi Q4 Sportback e-tron – Tagfahrlichttechnologie
Völlig neu im Wettbewerb ist die nächste Evolutionsstufe des Tagfahrlichts: Im Bediensystem MMI touch kann der Fahrer jederzeit unter vier digitalen Lichtsignaturen wählen. Jede von ihnen generiert ein eigenes Thema und verleiht dem Tagfahrlicht einen individuellen Ausdruck. Die ausgewählte Variante wird beim nächsten Fahrzeugstart aktiv.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q4 Sportback e-tron – AR Head-up-Display
Audi Q4 Sportback e-tron – AR Head-up-Display
Mit dem optionalen Augmented Reality Head-up-Display im Q4 e-tron macht Audi einen großen Schritt in der Anzeige-Technologie. Es spiegelt in zwei voneinander getrennten Ebenen – dem Status- und dem Augmented Reality (AR)-Bereich – wichtige Informationen über die Windschutzscheibe
- Verfügbare Medien:
-
Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept
Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept
Elf Antennen, allesamt unsichtbar integriert, verbinden den e-tron GT mit der Außenwelt. Sie empfangen und übertragen Audio-, LTE-, Bluetooth- und GPS-Signale, wodurch der elektrische Gran Turismo auf vielfältige Weise mit der Umwelt und mit seinem Besitzer vernetzt ist.
- Verfügbare Medien:
-
Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie
Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie
Im Außendesign des e-tron GT bilden die Scheinwerfer und Heckleuchten prägende Elemente, die das expressive Exterieurdesign weiter verstärken. Die LED-Lichtsignaturen an Front und Heck sind stark dreidimensional modelliert und unterstreichen den emotionalen Auftritt des e-tron GT.
- Verfügbare Medien:
-
Audi RS e-tron GT – Electric sound
Audi RS e-tron GT – Electric sound
Ob Qualität, Design oder technische Eigenschaften – der Audi e-tron GT ist ein Auto, in dem die ganze Leidenschaft von Audi steckt. Das gilt auch für den Klang des elektrisch angetriebenen Gran Turismo.
- Verfügbare Medien:
-
OLED Lichttechnologie
OLED Lichttechnologie
Die Lichter eines Audi dienen nicht mehr nur der Beleuchtung. Sie schaffen ein neues Kundenerlebnis, indem sie erstmals eine Außenkommunikation mitsamt sozialer Interaktion wie auch eine Vielzahl an wählbaren Lichtdesigns ermöglichen.
- Verfügbare Medien:
-
Lichttechnologien und Funktionsprinzipien
Lichttechnologien und Funktionsprinzipien
Mit der Digitalisierung von Scheinwerfern und Heckleuchten bieten sich ungekannte Perspektiven: Licht wird zum Medium der Außenkommunikation und Interaktion, personalisiert das Design und eröffnet dem Kunden neue Möglichkeiten der Gestaltung und Individualisierung.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 – Lichttechnologie
Audi Q2 – Lichttechnologie
Schon serienmäßig leuchtet der überarbeitete Q2 die Straße mit LED-Scheinwerfern aus, auf Wunsch montiert Audi die neuen Matrix LED-Scheinwerfer.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 – Adaptiver Fahrassistent
Audi Q2 – Adaptiver Fahrassistent
Audi stellt für den optimierten Q2 zahlreiche Fahrerassistenzsysteme bereit. Serie ist das Sicherheitssystem Audi pre sense front, das den Bereich vor dem Auto per Radar überwacht.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q5 – OLED Lichttechnologie
Audi Q5 – OLED Lichttechnologie
Im modifizierten Q5 ist erstmals die nächste Generation der OLED-Lichttechnologie erhältlich. OLEDs sind besonders effiziente organische Leuchtdioden, die ein homogenes Flächenlicht abgeben. Das optionale OLED- Rücklicht ist in drei Kacheln mit jeweils sechs Segmenten aufgeteilt. Dies ermöglicht es Audi Designern und Entwicklern, unterschiedliche Lichtdesigns und -signaturen mit einer einzigen Hardware darzustellen.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A3 Sportback - Bedienerlebnis
Audi A3 Sportback - Bedienerlebnis
Das Cockpit des A3 Sportback ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Es nutzt bekannte Elemente aus den Oberklasse-Modellen der Marke und ist serienmäßig mit einem 10,1 Zoll Touch-Display ausgestattet, das sich zentral in die Instrumententafel einfügt.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A3 Sportback - Assistenzfunktionen
Audi A3 Sportback - Assistenzfunktionen
Routiniert: die Fahrerassistenzsysteme
Mit Audi pre sense front, dem Ausweichassistenten sowie der Spurverlassenswarnung hilft der A3 Sportback Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden und bietet serienmäßig ein hohes Sicherheitsniveau.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A1 citycarver – Amazon Alexa und Fahrerassistentzsysteme
Audi A1 citycarver – Amazon Alexa und Fahrerassistentzsysteme
Die Assistenzsysteme, darunter der adaptive Geschwindigkeitsassistent und der Parkassistent, stammen aus der Oberklasse. Audi pre sense front (Fußgänger-/und Radfahrererkennung) sowie die Spurverlassenswarnung sind Serie.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A8 - Matrix LED-Leselicht
Audi A8 - Matrix LED-Leselicht
Optimale Lichtverhältnisse beim Lesen schaffen die neu entwickelten Matrix LED-Leseleuchten mit je sieben LEDs. Der Passagier kann die Helligkeit, die Größe und den Fokus des Lichtkegels mit der Fernbedienung Rear Seat Remote präzise regeln.
- Verfügbare Medien:
-
Audi R8 - Innenraum und Bedienung
Audi R8 - Innenraum und Bedienung
Hinter dem Steuer des neuen Audi R8* sitzt der Fahrer wie in einem Rennwagen. Alle Funktionen sind fahrerorientiert und erlauben auch im Grenzbereich die Bedienung – ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die neu gestalteten Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bieten einen sehr guten Seitenhalt. Noch radikaler als Sitzkonzept für ein Sportauto sind die neu entwickelten R8 Schalensitze. Sie setzen ein deutliches Statement für die Verbindung von Leichtbau und Komfort (Option beim V10, Serie beim V10 plus).
- Verfügbare Medien:
-
Bedienung und Anzeige
Bedienung und Anzeige
Die klar strukturierte, intuitiv verständliche Bedienung ist eine der großen Stärken von Audi und gilt für jedes einzelne Modell. In allen Autos von Audi ist der Fahrer perfekt in das Cockpit eingebettet. Die großen Instrumente lassen sich auf den ersten Blick sicher ablesen. Sämtliche Bedienelemente sind logisch angeordnet, jedes von ihnen liefert bei seiner Betätigung eine klare, präzise haptische und akustische Rückmeldung.
- Verfügbare Medien:
-
FIS/ Multifunktionslenkrad
FIS/Multi-
funktionslenkradAlle Modelle von Audi bieten eine Vielzahl von Funktionen. Ihre Anzeige und Steuerung sind in zwei Systemen gebündelt, die bei einigen Baureihen optional, bei anderen serienmäßig an Bord sind. Das eine ist das Multi Media Interface (MMI) mit dem großen zentralen Monitor, das andere das Fahrerinformationssystem (FIS), das über das Multifunktionslenkrad bedient wird.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A6 allroad quattro – Bergabfahrassistent
Audi A6 allroad quattro – Bergabfahrassistent
Neben dem speziell angepassten Fahrwerk bietet der A6 allroad quattro mit serienmäßigem Bergabfahrassistent und Neigungswinkelassistent weitere Komfort-Features, um auch abseits der Straße souverän unterwegs zu sein.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q3 – Fahrerassistenzsysteme
Audi Q3 – Fahrerassistenzsysteme
- Verfügbare Medien:
-
Audi A6 Avant - Anhängerassistent
Audi A6 Avant - Anhängerassistent
- Verfügbare Medien:
-
Audi A8 – zentrales Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS)
Audi A8 – zentrales Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS)
Bislang haben mehrere Steuergeräte die erfassten Informationen jeweils für eine definierte Funktion ausgewertet. Nun errechnet erstmals ein zentrales Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) aus den Sensordaten permanent ein umfassendes Abbild der Umgebung – und zwar für eine Vielzahl an Assistenzfunktionen.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 pre sense front
Audi Q2 pre sense front
Mit dem System Audi pre sense front, das zum Serienumfang zählt, setzt der Q2 neue Maßstäbe. Sein Radarsensor erkennt kritische Situationen mit anderen Fahrzeugen und querenden Fußgängern vor dem Auto zuverlässig – auch bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel. Registriert Audi pre sense front eine drohende Kollision, warnt es den Fahrer in einem abgestuften Konzept. Falls nach einer optischen und akustischen Warnung keine Reaktion erfolgt, löst das System einen kurzen Bremsruck aus. Besteht daraufhin weiterhin eine kritische Lage, wird situations- und umgebungsbedingt eine Vollbremsung eingeleitet.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 Stauassistent
Audi Q2 Stauassistent
Der Stauassistent kann im zähfließenden Verkehr auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen bis 65 km/h auch kurzzeitig die Lenkarbeit übernehmen. Das System nutzt die Radar-und Ultraschallsensoren sowie die Frontkamera und führt das Auto durch sanfte Lenkeingriffe innerhalb der Systemgrenzen. Dabei orientiert sich der Stauassistent an den Fahrbahnmarkierungen und an den anderen Fahrzeugen auf der Straße.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 Stauassistent
Audi A4 Stauassistent
Im Geschwindigkeitsbereich bis 65 km/h kann der Stauassistent, eine weitere Funktion der ACC, auch die Lenkarbeit ähnlich wie beim Audi active lane assist übernehmen, solange der Verkehr zähflüssig ist. Das System nutzt die Radar- und Ultraschallsensoren sowie die Frontkamera. Es führt das Auto durch sanfte Lenkeingriffe und folgt der vorausfahrenden Kolonne innerhalb der Systemgrenzen. Dabei orientiert sich der Stauassistent an den Fahrbahnmarkierungen und an den anderen Fahrzeugen auf der Straße.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Stauassistent
Audi Q7 Stauassistent
Im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 65 km/h kann der Stauassistent, eine weitere Funktion der ACC, auf gut ausgebauten Straßen auch die Lenkarbeit übernehmen, solange der Verkehr zähflüssig ist. Das System nutzt die Radsensoren und die Videokamera. Es führt das Auto durch sanfte Lenkeingriffe und folgt der vorausfahrenden Kolonne innerhalb der Systemgrenzen. Dabei orientiert sich der Stauassistent an den Fahrbahnmarkierungen und an den anderen Fahrzeugen auf der Straße.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 Prädiktiver Effizienzassistent
Audi A4 Prädiktiver Effizienzassistent
Ein weiteres, in seiner Klasse einzigartiges System ist der Prädiktive Effizienzassistent. Er ist im Assistenzpaket Tour erhältlich und arbeitet eng mit der adaptive cruise control, mit dem Navigationssystem und der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung zusammen. Dabei wird die vorgewählte Geschwindigkeit selbstständig an die Gegebenheiten angepasst – an die Strecken-Topographie, die Tempolimits und die vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Prädiktiver Effizienzassistent
Audi Q7 Prädiktiver Effizienzassistent
Die adaptive cruise control arbeitet in enger Abstimmung mit der MMI Navigation plus, der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung und dem Prädiktiven Effizienzassistent, einem weiteren wegweisenden System aus dem Assistenzpaket Tour. Er passt die vorgewählte Geschwindigkeit selbstständig an die Gegebenheiten an – an die Strecken-Topographie, die Tempolimits und die vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Prädiktiver Effizienzassistent mit ACC
Audi Q7 Prädiktiver Effizienzassistent mit ACC
In Kooperation mit der adaptive cruise control (ACC) und der Verkehrszeichenerkennung passt der prädiktive Effizienzassistent die vorgewählte Geschwindigkeit an den Streckenverlauf und an die Tempolimits an. Die adaptive cruise control hält den Q7 durch Beschleunigen und Verzögern auf dem gewünschten Abstand zum Vordermann.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 pre sense city
Audi A4 pre sense city
Sämtliche Varianten der neuen Modelle bringen das Sicherheitssystem Audi pre sense city serienmäßig mit. Mit einer Frontkamera an der Windschutzscheibe, die gut 100 Meter weit sehen kann, scannt das System im Geschwindigkeitsbereich bis 85 km/h die Straße auf andere Fahrzeuge und Fußgänger. Falls es eine drohende Kollision erkennt, warnt es den Fahrer in einem abgestuften Konzept, bei Bedarf leitet es eine Vollverzögerung ein. Bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h kann es Unfälle innerhalb der Systemgrenzen vollständig vermeiden. Bei höheren Geschwindigkeiten (bis 85 km/h) kann durch Warn- und Bremseingriff die Aufprallgeschwindigkeit reduziert werden.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 pre sense city
Audi Q7 pre sense city
Audi pre sense city beobachtet im Geschwindigkeitsbereich bis 85 km/h die Straße hinsichtlich anderer Verkehrsteilnehmer (z. B. Fahrzeuge und Fußgänger). Dafür nutzt es die serienmäßige Frontkamera an der Windschutzscheibe, die das Geschehen bis zu einer Entfernung von gut 100 Metern erfassen kann. Droht eine Kollision, warnt es den Fahrer in einem abgestuften Konzept (Warnung, Warnruck und automatische Notbremsung), bei Bedarf leitet es eine Vollverzögerung ein. Bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h können Unfälle innerhalb der Systemgrenzen vollständig vermieden werden. Bei höheren Geschwindigkeiten (bis 85 km/h) kann durch Warn- und Bremseingriff die Aufprallgeschwindigkeit reduziert werden.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 Abbiegeassistent
Audi A4 Abbiegeassistent
Der Abbiegeassistent, eine weitere Audi-Innovation, überwacht beim Linksabbiegen im Geschwindigkeitsbereich zwischen zwei und zehn km/h den Gegenverkehr. In einer gefährlichen Situation bremst er zum Stillstand. Das System wird im Hintergrund aktiv, sobald der Fahrer den Blinker zum Linksabbiegen setzt.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Abbiegeassistent
Audi Q7 Abbiegeassistent
Der Abbiegeassistent überwacht beim Linksabbiegen mit niedrigem Tempo den Gegenverkehr. In einer gefährlichen Situation bremst er den Q7 zum Stillstand. Dieser Eingriff bewirkt, dass der Audi Q7 in der eigenen Fahrspur gehalten wird. Das System wird im Geschwindigkeitsbereich zwischen zwei und zehn km/h aktiv, sobald der Fahrer den Blinker zum Linksabbiegen setzt
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 Ausstiegswarnung
Audi A4 Ausstiegswarnung
Die Ausstiegswarnung kommt ins Spiel, wenn die neuen Audi A4 und A4 Avant zum Stillstand gekommen sind. Falls sich jetzt andere Fahrzeuge von hinten nähern, warnt sie alle Insassen beim Öffnen der Türen. Das System nutzt zur Warnung die LED-Lichtleiter über der Türinnenbetätigung (Konturbeleuchtung). In einer als gefährlich eingeschätzten Situation flackern und leuchten spezielle Hochleistung LEDs rot auf. Die Ausstiegswarnung bleibt nach dem Ausschalten der Zündung noch etwa drei Minuten lang in Bereitschaft.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Ausstiegswarnung
Audi Q7 Ausstiegswarnung
Die Ausstiegswarnung kommt ins Spiel, sobald der große SUV angehalten hat. Falls sich jetzt Fahrzeuge und Fahrräder von hinten nähern, warnt sie den Fahrer und alle Beifahrer beim Öffnen der Tür. Das System nutzt die LED-Lichtleiter des Lichtpakets in den Türen – in einer als gefährlich erkannten Situation flackern und leuchten spezielle Hochleistungs-LEDs rot auf. Nach dem Ausschalten der Zündung bleibt die Ausstiegswarnung noch etwa drei Minuten lang in Bereitschaft.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 Querverkehrassistent
Audi Q2 Querverkehrassistent
Eine ideale Ergänzung zum Parkassistenten ist der Querverkehrassistent hinten. Beim langsamen Rückwärtsfahren, etwa beim Heraussetzen aus einer Querparklücke oder einer engen Einfahrt, warnt er den Fahrer vor herannahenden Fahrzeugen, die er als kritisch betrachtet. Der Hinweis erfolgt abgestuft – optisch, akustisch und zuletzt mit einem Bremsruck. Das System nutzt die Daten der Heckradar-Sensoren.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 Querverkehrassistent
Audi A4 Querverkehrassistent
Der Querverkehrassistent hinten wird aktiv, wenn die Einparkhilfe eingeschaltet ist. In diesem Fall warnt er den Fahrer beim langsamen Rückwärtsfahren, etwa beim Heraussetzen aus einer Querparklücke, vor herannahenden Fahrzeugen, die er als kritisch einstuft. Der Hinweis erfolgt abgestuft – optisch, akustisch sowie per Warnruck. Als Basis dienen die Daten der Heckradar-Sensoren.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Querverkehrassistent
Audi Q7 Querverkehrassistent
Auch der Querverkehrassistent hinten nutzt die Heckradar-Sensoren. Mit ihnen warnt er bei aktivierter Einparkhilfe den Fahrer beim langsamen Rückwärtsfahren, etwa beim Heraussetzen aus einer Querparklücke vor anderen als kritisch erkannten Fahrzeugen. Der Hinweis erfolgt abgestuft – optisch auf dem MMI-Monitor, akustisch sowie gegebenenfalls per Warnruck.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 Parkassistent
Audi Q2 Parkassistent
Der Parkassistent, die Top-Lösung im Programm, kann den Audi Q2 in Parklücken steuern. Bei langsamer Fahrt erkennen zwölf Ultraschallsensoren geeignete Lücken längs oder quer zur Straße. Der Fahrer muss nur noch den richtigen Gang einlegen, Gas geben und bremsen, dann lenkt der Parkassistent den kompakten SUV rückwärts in die Lücke.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 Parkassistent
Audi A4 Parkassistent
Das Assistenzpaket Parken integriert den Parkassistenten (auch einzeln erhältlich). Er lenkt mithilfe von zwölf Ultraschallsensoren in Längs- und Querparklücken, die er bei der Vorbeifahrt mit mäßigem Tempo selbst erkennt; aus Längsparklücken parkt er auch selbst wieder aus. Der Fahrer muss nur noch Gas geben, schalten und bremsen.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Parkassistent
Audi Q7 Parkassistent
Der Parkassistent im neuen Audi Q7 lenkt mithilfe von zwölf Ultraschallsensoren nahezu selbsttätig in Längs- und Querparklücken hinein und aus Längsparklücken auch wieder heraus. Außerdem gehören die Umgebungskameras zum Paket. Sie zeigen auf dem MMI-Monitor unterschiedliche Ansichten vom direkten Umfeld des Autos, darunter eine virtuelle Draufsicht und 180 Grad-Bilder von Front und Heck. In unübersichtlichen Ausfahrten oder auch im Zusammenspiel mit dem Querverkehrassistenten hinten sind sie sehr hilfreich.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 side assist
Audi Q2 side assist
Der Spurwechselassistent Audi side assist ist schon ab 15 km/h aktiv. Er nutzt zwei Heck-Radarsensoren, die etwa 70 Meter weit messen. Wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel bewegt oder rasch annähert, leuchtet eine Warn-LED im Gehäuse des betreffenden Außenspiegels auf. Falls der Fahrer trotzdem den Blinker setzt, blinkt die LED mehrmals kurz hintereinander hell auf.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q2 Notfallassistent
Audi Q2 Notfallassistent
Der Notfallassistent tritt in Kraft, wenn trotz erfolgter Warnungen des Audi active lane assist keine Aktivität des Fahrers zu erkennen ist. Nach optischen und akustischen Hinweisen sowie mehrmaligen Bremsrucken mit Warnblinken bringt das System den Q2 als letzte Maßnahme selbsttätig zum Stillstand und aktiviert die Parkbremse.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A4 allroad quattro Anhängerassistent
Audi A4 allroad quattro Anhängerassistent
Wenn der neue A4 allroad quattro als Zugfahrzeug eingesetzt wird, lenkt der optionale Anhängerassistent das Gespann beim Rückwärtsfahren in die Richtung, die der Fahrer mit dem Dreh‑/Drück-Steller im MMI vorgibt. Dabei managt er auch das gegenläufige Einschlagen des Lenkrads und stabilisiert den Anhänger bei Geradeausfahrt.
- Verfügbare Medien:
-
Audi Q7 Anhängerassistent
Audi Q7 Anhängerassistent
Wenn der neue Audi Q7 als Zugfahrzeug dient, kann der Fahrer beim Rückwärts-Rangieren den Anhängerassistent aktivieren. Er muss dann nur noch die Fahrstufe R einlegen und behutsam Gas geben, Mit dem Dreh-/Drück-Steller im MMI stellt er dabei kontinuierlich den Winkel ein, in dem er zurücksetzen möchte.
- Verfügbare Medien:
-
adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion
adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion
Der zentrale Baustein unter den Fahrerassistenzsystemen von Audi ist die automatische Abstandsregelung adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion. Das System, das für einige größere Modelle bereitsteht, regelt die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vorausfahrenden durch selbsttätiges Gasgeben und Bremsen im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 250 km/h.
- Verfügbare Medien:
-
Audi active lane assist
Audi active
lane assistEin besonders aktuelles Assistenzsystem von Audi ist der Audi active lane assist, der für einige Baureihen mit elektromechanischer Servolenkung lieferbar ist. Er erfasst ab 60 km/h Tempo die Markierungen auf der Fahrbahn mit einer Kamera, die vor dem Innenspiegel sitzt. Sie beobachtet die Straße auf über 50 Meter Entfernung und mit etwa 40 Grad Winkel; sie liefert 25 hochaufgelöste Bilder pro Sekunde.
- Verfügbare Medien:
-
Audi side assist
Audi side assist
Der Spurwechselassistent Audi side assist ist für eine ganze Reihe von Audi Modellen lieferbar. Er beobachtet den Verkehr hinter dem eigenen Fahrzeug und warnt den Fahrer gegebenenfalls vor kritischen Spurwechseln. Die Sicherheitsorganisation EuroNCAP hat sein Potenzial, Unfälle zu verhindern, gewürdigt und ihn im Herbst 2010 mit einem Preis ausgezeichnet.
- Verfügbare Medien:
-
Nachtsichtassistent
Nachtsichtassistent
Der Nachtsichtassistent ist ein Assistenzsystem für die größeren Baureihen von Audi. Sein Herzstück ist eine Wärmebildkamera, die im Fahrzeugbug sitzt. Sie hat einen Aufnahmewinkel von 24 Grad, ihr Schutzfenster wird von einer eigenen Waschdüse gereinigt und bei Kälte beheizt. Als so genanntes Ferninfrarot-System (FIR) reagiert die Kamera auf die Wärme, welche die Objekte in der aufgenommenen Szenerie abstrahlen. Ein Rechner wandelt die Informationen in Schwarzweißbilder um und zeigt sie auf dem zentralen Display zwischen den Instrumenten.
- Verfügbare Medien:
-
Parkassistent
Parkassistent
Über seine Modellpalette hinweg bietet Audi eine Reihe unterschiedlicher Einparkhilfe-Systeme an. Sie arbeiten mit Ultraschall, mit akustischen und optischen Signalen oder mit einer Rückfahrkamera, die ihre Bilder auf dem Bordmonitor zeigt. Die komfortabelste Lösung ist der Parkassistent.
- Verfügbare Medien:
-
Tempolimitanzeige
Tempolimitanzeige
Wie alle Assistenzsysteme von Audi dient die Tempolimitanzeige dazu, den Fahrer zu entlasten. Sie zeigt ihm die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit im Kombiinstrument oder im Head-up-Display an.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A3 Sportback – Lichtfunktionen
Audi A3 Sportback – Lichtfunktionen
Kompakte Proportionen in sportlichem Design – so präsentiert sich der neue Audi A3 Sportback.
- Verfügbare Medien:
-
Audi e-tron Sportback – Digitale Matrix LED-Funktionen
Audi e-tron Sportback – Digitale Matrix LED-Funktionen
Seine digitalen Matrix LED-Scheinwerfer sind eine Neuheit, die nun erstmals in der Großserie als Ausstattung zur Verfügung stehen. Ihr Licht ist in winzige Pixel zerlegt und lässt sich hochpräzise steuern. In Engstellen erleichtert es die sichere Spurmittenführung und zeigt Position des Fahrzeugs im Fahrstreifen an.
- Verfügbare Medien:
-
Audi TT RS Coupé and Roadster – Matrix OLED-Technologie
Audi TT RS Coupé and Roadster – Matrix OLED-Technologie
Erstmals in einem Serien-Audi kommen in den Audi TT RS Modellen auf Wunsch Heckleuchten in Matrix OLED-Technologie (Organic light emitting diode) zum Einsatz. Sie strahlen extrem homogen und präzise. Das Licht wirft keine harten Schatten und benötigt keine Reflektoren – das macht die OLEDs im 3D-Design effizient, leicht und optisch eindrucksvoll. Jede Rückleuchte enthält vier hauchdünne Einheiten – von innen nach außen kleiner werdend –, wobei die größte von ihnen einen TT-Schriftzug und die vier Audi-Ringe trägt.
- Verfügbare Medien:
-
Audi R8 V10 plus – LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht
Audi R8 V10 plus – LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht
Der Laser-Spot verdoppelt die Reichweite des Fernlichts. In jedem Scheinwerfer sitzt hier ein Modul mit je vier leistungsstarken Laserdioden, die nur 300 Mikrometer Durchmesser aufweisen. Sie generieren einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern. Ein Phosphorkonverter wandelt ihn in weißes Licht um, das eine für das menschliche Auge angenehme Farbtemperatur von 5.500 Kelvin hat. Der Laser-Spot für das Fernlicht, der außerorts ab 60 km/h aktiv wird, bringt dem Fahrer ein großes Plus an Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamerasensorik erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet entsprechend ab.
- Verfügbare Medien:
-
Laserlicht im Audi R8 LMX
Laserlicht im
Audi R8 LMX419 kW (570 PS) Leistung, von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden – der Audi R8 LMX (12,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer; 299 Gramm CO2 pro Kilometer**) bietet atemberaubende Dynamik und wegweisende Technologie. Als erstes Serienautomobil der Welt hat das Editionsmodell Laser-Fernlicht an Bord.
- Verfügbare Medien:
-
Matrix LED-Scheinwerfer
Matrix
LED-ScheinwerferIn der Lichttechnologie treibt Audi den Fortschritt mit Hochdruck voran. Die innovativen Matrix LED-Scheinwerfer verleihen dem neuen Audi A8 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,1 - 5,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 213– 155**) noch mehr Souveränität und setzen in Design und Technik neue Maßstäbe. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen lassen.
- Verfügbare Medien:
-
Matrix Laser Technologie
Matrix Laser Technologie
Audi baut seinen Vorsprung in der automobilen Lichttechnologie weiter aus: Im Förderprojekt „intelligentes Laserlicht für kompakte und hochauflösende adaptive Scheinwerfer“ (iLaS) arbeitet die Marke mit den Vier Ringen gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft am Scheinwerfer der Zukunft. Mit der Matrix Laser Technologie und ihrer hohen Auflösung wird die Fahrbahnausleuchtung noch flexibler und hochvariabler – in jeder Situation.
Die Matrix Laser Technologie baut auf dem Laser‑Spot für das Fernlicht auf, den Audi 2014 im Audi R8 LMX erstmals in Serie gebracht hat. Lichtstarke Laser ermöglichen es erstmals, die Projektortechnologie in einen kompakten und gleichzeitig leistungsstarken Scheinwerfer zu integrieren.- Verfügbare Medien:
-
adaptive light
adaptive light
Das adaptive light ist eine Technologie von Audi für die Xenon plus-Scheinwerfer, es steht in verschiedenen Ausführungen bereit. Bei den Topmodellen managt sein Steuergerät die schwenkbaren Module so, dass sie für Stadt, Landstraße und Autobahn immer das perfekte Licht liefern. Der Fahrer kann seine Arbeitsweise über das Fahrdynamiksystem Audi drive select fein steuern. Das Allwetterlicht, in die Hauptscheinwerfer integriert, ersetzt die Nebelscheinwerfer.
- Verfügbare Medien:
-
LED-Heckleuchten
LED-Heckleuchten
Audi liefert für alle Modelle serienmäßig oder optional Heckleuchten in LED-Technologie. Sie erzeugen ein Lichtbild, das unverwechselbar wirkt und in vielen Fällen attraktive plastische Effekte erzielt. Die LEDs sind extrem langlebig und praktisch wartungsfrei. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie blitzschnell ihre volle Leuchtstärke erreichen – wenn der Fahrer schnell bremsen muss, gewinnt der Hintermann wertvolle Sekundenbruchteile.
- Verfügbare Medien:
-
LED-Scheinwerfer
LED-Scheinwerfer
Die LED-Scheinwerfer sind ein Technikfeld, auf dem Audi weit vor dem Wettbewerb liegt. Ihre Einführung fand 2008 beim Hochleistungssportwagen R8 statt; seitdem hat die Marke mit den Vier Ringen ihren Vorsprung immer weiter ausgebaut.
- Verfügbare Medien:
-
LED-Tagfahrlicht
LED-Tagfahrlicht
Das Tagfahrlicht aus weißen Leuchtdioden ist ein Audi-Feature, welches das markante Design der Autos unterstreicht und zugleich die Sicherheit erhöht. Zum ersten Mal kam es 2004 am Audi A8 W12 zum Einsatz – die Luxuslimousine besaß in jedem Scheinwerfer eine Leuchteinheit, die sich aus jeweils fünf LEDs zusammensetzte.
- Verfügbare Medien:
-
Xenon plus-Scheinwerfer
Xenon plus-Scheinwerfer
Xenonscheinwerfer sind Gasentladungslampen. In einem dickwandigen, mit Xenongas gefüllten Quarz-Glaskolben, dem so genannten Brenner, sind zwei Wolfram-Elektroden eingeschmolzen. Zwischen ihnen brennt ein konzentrierter Lichtbogen – dabei übt die Edelgasfüllung bis zu 100 bar Druck aus. Das Xenongas selbst leuchtet eher violett, Metallsalze in der Füllung des Glaskolbens senken seine Farbtemperatur auf 4.200 Kelvin ab.
- Verfügbare Medien:
-
Laserlicht im Showcar Audi Sport quattro laserlight concept
Laserlicht im Showcar Audi Sport quattro laserlight concept
Das Laserlicht, das Audi erstmals auf der CES 2014 als nächsten Schritt in der Scheinwerfertechnologie präsentiert, besitzt das Potenzial, das LED-Fernlicht zu ergänzen. Schon im Juni 2014 gibt es sein Debüt im neuen Le-Mans-Rennwagen von Audi – einmal mehr erprobt die Marke mit den Vier Ringen ihre neuen Technologien auf der Rennstrecke, dem härtesten Testfeld der Welt.
- Verfügbare Medien:
-
Audi A3 Limousine – Navigation mit HD Traffic
Audi A3 Limousine – Navigation mit HD Traffic
Auf Wunsch liefert Audi die MMI Navigation plus – mit den gleichen Funktionen wie in der Oberklasse. Die Navigation kann anhand der Fahrhistorie intelligente Routenvorschläge machen. Dabei berücksichtigt sie statistische Erfahrungswerte über Uhrzeit und Verkehrsbelastung sowie Echtzeit-Daten aus der Verkehrslage.
- Verfügbare Medien:
-
Audi connect
Audi connect
Die Autos von Audi sind Kommunikationstalente. Einige von ihnen lassen sich mit dem Internet vernetzen; das Schlagwort dafür lautet Audi connect. Erforderlich dafür ist das so genannte Bluetooth Autotelefon online, eine Erweiterung des Top-Navigationssystems MMI Navigation plus. Es bringt ein UMTS-Modul und einen WLAN-Hotspot ins Auto.
- Verfügbare Medien:
-
Car-to-X
Car-to-X
Rote Ampeln ärgern nicht nur den Autofahrer, sie belasten auch die Umwelt. In seinem Bestreben, die Effizienz zu steigern, erarbeitet Audi Konzepte für einen intelligent geregelten Verkehr von morgen. Im Projekt travolution haben die Ingenieure ein Verfahren entwickelt, mit dem Autos mit Ampeln kommunizieren können – es verringert den Kraftstoffverbrauch und mit ihm die Emissionen.
- Verfügbare Medien:
-
Navigationssystem
Navigationssystem
Auf dem Technikfeld Multimedia fährt Audi mit seinem Topsystem an der Spitze des Wettbewerbs. Die MMI Navigation plus ist für die großen Modelle lieferbar, steht in ganz ähnlicher Form jedoch auch im kompakten A1 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,8; CO₂-Emission kombiniert in g/km: 162 – 99**) zur Wahl.
- Verfügbare Medien:
-
Prädiktive Streckendaten
Prädiktive Streckendaten
Das Top-Navigationssystem, die MMI Navigation plus, ist auf wegweisende Art mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen an Bord der großen Audi-Modelle vernetzt. Seine Navigationsdatenbank beschreibt das gesamte Straßennetz Europas in zahllosen Details.
- Verfügbare Medien:
-
Rear Seat Entertainment
Rear Seat
EntertainmentDas Rear Seat Entertainment ist eine Multimedia-Anlage für den Fahrzeugfond. In seiner aktuellen Form präsentiert es sich in der A8-Baureihe. An den Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz sind zwei hochauflösende Displays mit 10,2 Zoll Diagonale befestigt. Sie lassen sich um 10 Grad in der Neigung einstellen und können unterschiedliche Inhalte anzeigen; ihre Helligkeit passt sich über einen Sensor selbsttätig an die Lichtverhältnisse im Fahrzeug an. Die Steuerung erfolgt über ein separates MMI-Bedienteil in der Mittelarmlehne.
- Verfügbare Medien:
-
Neue Elektronikplattformen
Neue Elektronik-
plattformen„German engineering meets Silicon Valley“ – dieses Schlagwort umreißt die Partnerschaft, die Audi seit 2005 mit der Nvidia Corporation pflegt. Sie hat der Marke mit den Vier Ringen binnen kurzer Zeit die Führungsposition beim automobilen Infotainment verschafft. Die Technologie von Nvidia ermöglichte Innovationen wie die weltweit erste Integration der Google Earth-Navigation und die eleganten Grafiken in vielen Modellen.
- Verfügbare Medien:
-
LTE
LTE
Das Mobilfunknetz ist ein weltweit entscheidender Faktor für die Vernetzung von Automobilen. In den meisten Ländern läuft der mobile Datentransfer über UMTS-Netze (UMTS = Universal Mobile Telecommunications System). Je nach Ausbaustufe ermöglicht dieser Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G) derzeit eine Transferrate von bis zu 21 MBit pro Sekunde.
- Verfügbare Medien:
-
Audi prologue piloted driving
Audi prologue piloted driving
Aufbruch in eine neue Design-Ära: das Showcar Audi prologue piloted driving
Der Audi prologue piloted driving steht auf der CES im Mittelpunkt. Er steht für eine neue Design-Ära und integriert zudem viele der Innovationen aus Connectivity, Infotainment und Benutzeroberfläche, die Audi auf der CES 2015 zeigt. Dazu demonstriert die Studie mit Laser-Matrix-Scheinwerfern und Umfeldsensorik, wie das Auto der Zukunft immer mehr zum Assistenten der Insassen wird. Denn auch beim pilotierten Fahren steht das Showcar Audi prologue piloted driving für den neuesten Stand der Technik.
- Verfügbare Medien:
-
Adaptives Rückhaltesystem
Adaptives Rückhaltesystem
In vielen Modellen schützt das Adaptive Rückhaltesystem von Audi die Passagiere, in einigen Baureihen ist es mit dem vorausschauenden Sicherheitssystem Audi pre sense vernetzt. Seine eigenen Informationen bezieht das System von einem ganzen Bündel an Beschleunigungs- und Drucksensoren.
- Verfügbare Medien:
-
Audi pre sense
Audi pre sense
Audi pre sense ist ein Technikpaket für vorausschauende Sicherheit. Es steht in den meisten größeren Audi-Baureihen in verschiedenen Ausbaustufen bereit.
- Verfügbare Medien:
-
Neue Bedien- und Anzeigekonzepte
Neue Bedien- und Anzeigekonzepte
Auf dem Technikfeld Bedienung und Anzeigen treibt Audi den Fortschritt in hohem Tempo voran. Ein zentrales Thema dabei ist das MMI touch – das berührungssensitive Touchpad wird in der nächsten Generation noch enger in das MMI-Bedienterminal eingebunden, als Oberfläche des Dreh-/Drück-Stellers, und lässt sich so auch in Fahrzeuge mit kleinerem Bauraum integrieren. Die neue Lösung macht die Bedienung noch einfacher, weil die rechte Hand des Fahrers stets am selben Ort ruhen kann. Die umliegenden Funktionstasten werden in der Anzahl reduziert.
- Verfügbare Medien:
-
Audi R8 Spyder V10 – LED-Scheinwerfer mit Laser-Spot
Audi R8 Spyder V10 – LED-Scheinwerfer mit Laser-Spot
In den Scheinwerfern des neuen R8 Spyder erzeugen je 37 Leuchtdioden ein helles LED-Licht, auf Wunsch ergänzt um das Audi Laserlicht. Ein Modul mit vier leistungsstarken Laserdioden, die jeweils nur 300 Mikrometer Durchmesser aufweisen, sendet einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern aus. Ein Phosphorkonverter wandelt ihn in weißes Licht um, das 5.500 Kelvin Farbtemperatur hat – angenehm für das menschliche Auge.
- Verfügbare Medien:
-
MMI touch
MMI touch
In den großen Limousinen-Baureihen und beim A7 Sportback liefert Audi auf Wunsch die MMI Navigation plus. Ihre Bedienung erfolgt auf einem völlig neuen Weg – über ein Touchpad. Die Bezeichnung dafür lautet MMI touch.
- Verfügbare Medien:
-
Head-up-Display
Head-up-Display
Auf Wunsch liefert Audi im A6 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 4,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 129**) und A7 Sportback und im neuen A8 ein neues Highend-Feature – das Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen und Anzeigen auf die Windschutzscheibe.
- Verfügbare Medien:
-
MMI
MMI
Im Jahr 2002 gab das Multi Media Interface (MMI) von Audi sein Debüt im Audi A8, seitdem hat es sich als führende Benutzerschnittstelle im Wettbewerb etabliert. In den aktuellen großen Baureihen präsentiert es sich in einer neuen Generation, je nach Modell leicht unterschiedlich ausgeführt.
- Verfügbare Medien:
-
Vernetzung
Vernetzung
Die Topmodelle von Audi, vom A6 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 4,9; CO<sub>2</sub>-Emission kombiniert in g/km: 229 – 129**) bis zum A8, integrieren eine Vielzahl von Infotainment- und Assistenzfunktionen – eine neue Architektur macht sie möglich. Bislang installierten die Entwickler immer neue Sensoren und Datenbussegmente, um den ständig steigenden Kommunikationsbedarf der Steuergeräte zu decken. Im A8 setzt Audi zum ersten Mal das Bussystem Flex Ray ein; es erlaubt eine Datenübertragung zwischen den Steuergeräten im Bereich des Fahrwerks und der Assistenzsysteme in Echtzeit.
- Verfügbare Medien: