Prädiktive Streckendaten - Audi Technology Portal

Prädiktive Streckendaten

Das Top-Navigationssystem, die MMI Navigation plus, ist auf wegweisende Art mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen an Bord der großen Audi-Modelle vernetzt. Seine Navigationsdatenbank beschreibt das gesamte Straßennetz Europas in zahllosen Details.


Das Navigationssystem stellt die Informationen vorausschauend über ein von Audi entwickeltes Protokoll den Rechnern zur Verfügung, welche die adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion, die Scheinwerfer und das Automatikgetriebe managen. So passen diese Systeme ihre Funktion früh und präzise an die Gegebenheiten an.

Auf der Autobahn kann die radargestützte Geschwindigkeitsregelung die Fahrspuren auch in Kurven exakt berechnen. Auf einer kurvigen Landstraße schaltet die Automatik auf der kurzen Geraden nicht unnötig hoch. Und im Citybereich leuchtet das Kreuzungslicht schon auf, wenn sich das Auto der Kreuzung noch annähert, auch ohne dass der Fahrer blinken würde – ein Plus an Sicherheit.


Stand: 2011