Audi Q4 Sportback e-tron – Tagfahrlichttechnologie

Die Scheinwerfer: vier digitale und individuell wählbare Tagfahrlichtsignaturen zur Auswahl

Schon serienmäßig sind die Scheinwerfer des Q4 e-tron und des Q4 Sportback e-tron komplett mit LEDs ausgestattet. Auf Wunsch bietet Audi die Matrix LED-Scheinwerfer an – sie verleihen den beiden elektrischen Kompakt-SUVs einen ebenso charakterstarken wie unverwechselbaren Auftritt, am Tag und in der Nacht. Völlig neu im Wettbewerb ist die nächste Evolutionsstufe des Tagfahrlichts: Im Bediensystem MMI touch kann der Fahrer jederzeit unter vier digitalen Lichtsignaturen wählen. Jede von ihnen generiert ein eigenes Thema und verleiht dem Tagfahrlicht einen individuellen Ausdruck. Die ausgewählte Variante wird beim nächsten Fahrzeugstart aktiv.


Optisch und technisch sind die Matrix LED-Scheinwerfer in zwei Bereiche geteilt. In der vollständig schwarzen unteren Hälfte liegen die Einheiten für das Abblendlicht und das Matrix LED-Fernlicht verborgen. Die 16 Einzel-LEDs, aus denen es besteht, werden so geregelt, dass sie die Straße immer so hell wie möglich ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Die obere Hälfte bildet ein helles Auge. Quer durch den Scheinwerfer verläuft hier ein flaches Segment, das in doppelter Funktion ein festes Tagfahrlicht und das dynamische Blinklicht generiert. Über und unter ihm liegen insgesamt neun flache Tagfahrlichtsegmente, die sich zusammen mit dem großen vertikalen Ankersegment am äußeren Rand zu vier digitalen Lichtsignaturen konfigurieren lassen. Zwei Lamellenblenden aus gebürstetem Edelstahl unterteilen die digitalen Tagfahrlichtsegmente in 49 kleine Bereiche. Von der Seite aus betrachtet scheinen sie stark abgeschirmt wie die Lamellen einer Vertikaljalousie übereinander zu liegen, von vorne werden die einzelnen Lichtsegmente mit ihrer vollen Leistung erkennbar – ein faszinierender Licht-und-Schatten-Effekt.

Markante Schlusslichtsignatur: das Leuchtenband am Heck

Im Zusammenspiel mit den Matrix LED-Scheinwerfern gibt es auch am Heck der kompakten Elektro-SUVs eine besonders elegante Lichtlösung. Über seine volle Breite läuft ein Leuchtenband, das das Schlusslicht in der Mitte als feine Linie abstrahlt und sich an seinen Enden in separate Segmente auflöst. Jedes einzelne Segment ist als dreidimensionaler Körper modelliert, so dass eine aus allen Perspektiven ausdrucksvolle Lichtskulptur entsteht. An der Fahrzeugflanke mündet die Lichtsignatur in ein großes Lichtankersegment. Seine dynamische Grafik ist von filigranen Leiterbahnen inspiriert und trägt als zentrales Detail die in Signaturrot strahlenden Vier Ringe. Das dynamische Blinklicht setzt ein weiteres Highlight in den Rückleuchten. Beim Entriegeln und Verlassen des Autos laufen in den Rückleuchten und den Scheinwerfern dynamische Leaving-Home- und Coming-Home-Lichtinszenierungen ab. Die Inszenierungen in den Scheinwerfern unterscheiden sich je nach der eingestellten Tagfahrlichtsignatur.

Angaben zu den Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Audi Q4 Sportback 50 e-tron quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,9 –17,6 (WLTP); 17,9 – 16,4 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Stand 04/2021