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    Mobilität der Zukunft

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    Audi arbeitet mit Hochdruck an der Mobilität der Zukunft, dabei spielt die Elektrifizierung des Antriebs eine Hauptrolle. Die neuen Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind eine starke Säule der Strategie, mit der die Marke die Trends in der Gesellschaft und die Entwicklung auf den Märkten mitgestaltet.

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    • Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept
      Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept

      Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept

      Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept

      Elf Antennen, allesamt unsichtbar integriert, verbinden den e-tron GT mit der Außenwelt. Sie empfangen und übertragen Audio-, LTE-, Bluetooth- und GPS-Signale, wodurch der elektrische Gran Turismo auf vielfältige Weise mit der Umwelt und mit seinem Besitzer vernetzt ist.

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    • Audi RS e-tron GT – Design
      Audi RS e-tron GT – Design

      RS e-tron GT – Design

      RS e-tron GT – Design

      Der e-tron GT ist als emotionales viertüriges Coupé das neue Signature Car der Marke Audi.

      Durch seine expressive Designsprache unterstreicht er als elektrisches Aushängeschild den

      Anspruch von Audi als innovative automobile Designmarke, die für Sportlichkeit und

      Progressivität steht.

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    • Audi RS e-tron GT – Antriebskonzept
      Audi RS e-tron GT – Antriebskonzept

      RS e-tron GT – Antriebskonzept

      RS e-tron GT – Antriebskonzept

      Der rein elektrische Gran Turismo von Audi bietet in beiden Motorisierungen dynamische Fahrleistungen: Der e-tron GT quattro beschleunigt in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h, das RS-Modell in 3,3 Sekunden (jeweils im Boost). Der Topspeed beträgt 245 beziehungsweise 250 km/h (abgeregelt).

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    • Audi RS e-tron GT – e-quattro
      Audi RS e-tron GT – e-quattro

      RS e-tron GT – Elektrischer quattro und Rekuperation

      RS e-tron GT – Elektrischer quattro und Rekuperation

      Der e-tron GT quattro (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 19,6 - 18,8 (NEFZ), CO2- Emissionen kombiniert in g/km*: 0) und der RS e-tron GT (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 20,2 - 19,3 (NEFZ), CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 0) fahren in der Regel mit elektrischem Allradantrieb, nur der Modus „efficiency“ des Fahrdynamiksystems Audi drive select priorisiert den Frontantrieb. Bei rutschiger Fahrbahn, hoher Leistungsanforderung oder schneller Kurvenfahrt kann mehr Moment auf die Hinterräder verteilt werden – und zwar etwa fünfmal schneller als bei einem mechanischen quattro-Triebstrang. Der elektrische Allradantrieb regelt die Verteilung der Antriebsmomente zwischen den Achsen permanent und vollvariabel im Takt von wenigen Tausendstelsekunden. Das quattro-Prinzip der vier angetriebenen Räder, das Audi vor mehr als 40 Jahren in den Markt eingeführt hat, präsentiert sich hier in einer neuen, faszinierenden Technologiestufe.

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    • Audi RS e-tron GT – Fahrwerk_de
      Audi RS e-tron GT – Fahrwerk_de

      Audi RS e-tron GT – Dreikammer-Luftfederung und Allradlenkung

      Audi RS e-tron GT – Dreikammer-Luftfederung und Allradlenkung

      Das Fahrwerk prägt den stimmigen Gesamtcharakter des Audi e-tron GT quattro und des RS e-tron GT entscheidend mit. Es bildet einen kongenialen Partner für den dynamischen Antrieb – aber es bleibt stets souverän und gelassen, wie hart auch immer es beansprucht wird. Auch hier wird die Gran Turismo-Philosophie perfekt erlebbar.

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    • Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie
      Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie

      Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie

      Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie

      Im Außendesign des e-tron GT bilden die Scheinwerfer und Heckleuchten prägende Elemente, die das expressive Exterieurdesign weiter verstärken. Die LED-Lichtsignaturen an Front und Heck sind stark dreidimensional modelliert und unterstreichen den emotionalen Auftritt des e-tron GT.

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    • Audi RS e-tron GT – Thermomanagement
      Audi RS e-tron GT – Thermomanagement

      Audi RS e-tron GT – Thermomanagement

      Audi RS e-tron GT – Thermomanagement

      Vier separate Kühlkreisläufe temperieren die Hochvolt-Komponenten und den Innenraum, jeder auf einem eigenen Temperaturniveau. Sie lassen sich je nach Bedarf flexibel miteinander verschalten. Wenn der Fahrer mehrfach hintereinander hohe Leistung abfordert, koppeln Ventile den Kühlkreislauf der Batterie an den Kältemittelkreis der Klimaanlage an – die intensive Kühlung hält die Performance des Antriebs auf konstant hohem Niveau.

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    • Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition
      Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition

      Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition

      Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition

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    • Audi e-tron GT – Aerodynamik DE
      Audi e-tron GT – Aerodynamik DE

      Audi RS e-tron GT – Aerodynamik

      Audi RS e-tron GT – Aerodynamik

      Aerodynamik ist beim e-tron GT nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Das Design mit seinem cw-Wert von 0,24 wirkt wie vom Wind geformt – und ist es auch. Es entstand in enger Zusammenarbeit von Designern und Aerodynamikern.

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    • Audi RS e-tron GT – Electric Sound
      Audi RS e-tron GT – Electric Sound

      Audi e-tron GT – Electric sound

      Audi e-tron GT – Electric sound

      Ob Qualität, Design oder technische Eigenschaften – der Audi e-tron GT ist ein Auto, in dem die ganze Leidenschaft von Audi steckt. Das gilt auch für den Klang des elektrisch angetriebenen Gran Turismo.

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    • Bidirektionales Laden – Forschungsprojekt
      Bidirektionales Laden – Forschungsprojekt

      Forschungsprojekt – Bidirektionales Laden

      Forschungsprojekt – Bidirektionales Laden

      Netzstabilität erhöhen, Stromkosten senken und einen Teil zum Klimaschutz beitragen – diese Vision verfolgen Audi und die Hager Group. Die Einbindung des Elektroautos in das häusliche Stromnetz bildet den Kern eines innovativen Forschungsprojekts zum bidirektionalen Laden.

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    • Audi e-tron S Sportback – Torque Vectoring
      Audi e-tron S Sportback – Torque Vectoring

      Audi e-tron S Sportback – Twin-Motor und elektrisches Torque Vectoring

      Audi e-tron S Sportback – Twin-Motor und elektrisches Torque Vectoring

      Das Fahrerlebnis der beiden Prototypen für die Audi e-tron S-Modelle fasziniert mit einem nochmals gesteigerten Maß an Dynamik, Agilität und Traktion. In Fahrstufe S sprinten beide Autos in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – nahezu ansatzlos und fast lautlos – der Vortrieb endet elektrisch abgeregelt erst bei 210 km/h.

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    • Audi e-tron Sportback Privates Laden und öffentliches Laden
      Audi e-tron Sportback Privates Laden und öffentliches Laden

      Audi e-tron Sportback – privates Laden und öffentliches Laden

      Audi e-tron Sportback – privates Laden und öffentliches Laden

      Das hochflexible Thermomanagement, das aus vier separaten Kreisläufen besteht, temperiert die Hochvolt-Komponenten mit maximaler Effizienz. Dadurch ermöglicht es schnelles Gleichstromladen, eine hohe Lebensdauer der Batterie und reproduzierbare Fahrleistungen auch bei hoher Belastung.

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    • Audi e-tron Sportback - Aerodynamik
      Audi e-tron Sportback - Aerodynamik

      Audi e-tron – Aerodynamik

      Audi e-tron – Aerodynamik

      Der Audi e-tron spiegelt die grundlegende Formensprache des Audi-Designs wider und übersetzt sie ins Elektrozeitalter. Stilprägende Details weisen auf die neue Antriebstechnologie hin, darunter der markante Schwellerbereich, die spezifische Tagfahrlicht Signatur und der Entfall der Abgas-Endrohre. Optisches und aerodynamisches Highlight zugleich sind die optionalen virtuellen Außenspiegel – eine Welt-Innovation im Serien-Automobilbau.

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    • Audi e-tron - Akustik
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      Audi e-tron – Akustik

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    • Audi e-tron Sportback - Batterie und Sicherheit
      Audi e-tron Sportback - Batterie und Sicherheit

      Audi e-tron – Batterie und Sicherheit

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    • Audi e-tron Sportback - Elektrischer quattro
      Audi e-tron Sportback - Elektrischer quattro

      Audi e-tron – elektrischer quattro

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    • Audi e-tron Sportback - Laden- und Thermomanagement
      Audi e-tron Sportback - Laden- und Thermomanagement

      Audi e-tron – Laden und Thermomanagement

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    • Audi e-tron - iBRS
      Audi e-tron - iBRS

      Audi e-tron – integriertes Bremsregelsystem

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    • Audi e-tron Sportback - Rekuperation
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      Audi e-tron – Rekuperation

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    • Audi e-tron Sportback - Virtueller Außenspiegel
      Audi e-tron Sportback - Virtueller Außenspiegel

      Audi e-tron – Virtueller Außenspiegel

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    • Audi e-tron Sportback concept
      Audi e-tron Sportback concept

      Audi e-tron Sportback concept

      Audi e-tron Sportback concept

      Designstudie und Technikträger, E-Auto und Kraftpaket im Coupé-Gewand: Mit dem Audi e-tron Sportback concept erlebt ein vielseitiges Konzeptautomobil seine Weltpremiere in der chinesischen Metropole Shanghai. Auf der Frühjahrsmesse Auto Shanghai 2017 präsentiert die Marke mit den Vier Ringen die Studie eines viertürigen Gran Turismo mit 320 kW starkem Elektroantrieb. Die Formensprache des im Farbton Luxsilber lackierten Coupés verbindet dabei klassische Audi Elemente mit zahlreichen zukunftsweisenden Details: eine elektrisierende Architektur, der Technologie und dem Package des Elektroantriebs konsequent auf den Leib geschneidert.

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    • Audi e-tron quattro concept
      Audi e-tron quattro concept

      Audi e-tron quattro concept

      Audi e-tron quattro concept

      Strömungsoptimiertes Design mit einem cw-Wert von 0,25, ein kraftvoller, rein elektrischer e‑tron‑quattro-Antrieb mit bis zu 370 kW Leistung – Audi präsentiert den Audi e‑tron quattro concept auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt. Damit setzt Audi ein Statement für die Zukunft der Elektromobilität: Sie ist sportlich, effizient und alltagstauglich.

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    • A3 e-tron
      A3 e-tron

      Audi A3 e-tron

      Audi A3 e-tron

      In 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h – der Audi A3 Sportback e-tron setzt dem sportlichen Charakter der kompakten Premium-Baureihe ein neues Highlight auf. Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich seine CO2-Emission im Durchschnitt auf 35 Gramm pro km – das entspricht einem Verbrauch von 1,5 Liter pro 100 km.**

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    • Audi Q8 TFSI e quattro – Antrieb
      Audi Q8 TFSI e quattro – Antrieb

      Q8 TFSI e quattro – Systemaufbau, Fahrmodi, Betriebsstrategie

      Q8 TFSI e quattro – Systemaufbau, Fahrmodi, Betriebsstrategie

      ​Mit dem Q8 TFSI e quattro führt Audi seine Elektrifizierungsoffensive fort: Das SUV-Coupé ist bereits das siebte Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, das seit Mitte 2019 neu auf den Markt kommt. Audi stellt diese Antriebstechnologie ganz in den Dienst des Kunden: Sie bietet ihm ein souveränes elektrisches Fahrerlebnis, ein einfaches Lademanagement und hohe Alltagstauglichkeit.

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    • Audi R18 e-tron quattro
      Audi R18 e-tron quattro

      Audi R18 e-tron quattro

      Audi R18 e-tron quattro

      Audi startet mit einem gründlich überarbeiteten R18 e-tron quattro in die Saison 2015. In der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans als Saisonhöhepunkt tritt Audi mit einem leistungsfähigeren Hybrid-Sportwagen in der 4-Megajoule-Klasse an.

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    • Video Antrieb
      Video Antrieb

      Audi R8 e-tron

      Audi R8 e-tron

      Der Audi R8 e-tron bringt 1.780 Kilogramm auf die Waage. Seine Karosseriestruktur wiegt inklusive der Seitenteile nur 199 Kilogramm, 23 Kilogramm weniger als beim R8 Coupé, das in der ASF-Bauweise (Audi Space Frame) aus Aluminium bereits hohe Maßstäbe setzt. Audi präsentiert hier einen neuen Entwicklungsschritt seiner ultra-Leichtbautechnologie – einen Multimaterial Space Frame, bei dem große Teile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) das Aluminiumgerüst ergänzen.

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    • Audi A3 Sportback – 48 Volt Mild-Hybrid-System
      Audi A3 Sportback – 48 Volt Mild-Hybrid-System

      Elektrifiziert: der 1.5 TFSI als Mild-Hybrid

      Elektrifiziert: der 1.5 TFSI als Mild-Hybrid

      Die gleiche Leistung wie sein Schwester-Motor bietet der 1.5 TFSI mit Mild-Hybrid-System (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,0 – 4,7*; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 115 – 109*). Auch die Fahrleistungen sind identisch – dafür arbeitet er noch effizienter.

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    • Audi Q5 TFSI e quattro mit Prädiktiver Betriebsstrategie
      Audi Q5 TFSI e quattro mit Prädiktiver Betriebsstrategie

      Audi Q5 55 TFSI e quattro – PHEV mit Prädiktiver Betriebsstrategie

      Audi Q5 55 TFSI e quattro – PHEV mit Prädiktiver Betriebsstrategie

      Der Audi Q5 55 TFSI e quattro mit 270 kW (367 PS) Systemleistung (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 2,4 - 2,1; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 53 - 46) ist der erste Vertreter der neuen Plug-in Modelle von Audi. Das Antriebskonzept aus Verbrennungs- und Elektromotor und dessen intelligente Steuerung lassen ihn die täglichen Strecken größtenteils elektrisch zurücklegen.

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    • Audi A7 Sportback TFSI e - Systemaufbau und Fahrsituationen
      Audi A7 Sportback TFSI e - Systemaufbau und Fahrsituationen

      Die Plug-in-Hybrid-Offensive von Audi

      Die Plug-in-Hybrid-Offensive von Audi

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    • Audi Q8 - MHEV
      Audi Q8 - MHEV

      Audi Q8 – Mild-Hybrid-Technologie (MHEV)

      Audi Q8 – Mild-Hybrid-Technologie (MHEV)

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    • Audi A8 - Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) Komponenten
      Audi A8 - Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) Komponenten

      Audi A8 – Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) Komponenten

      Audi A8 – Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) Komponenten

      Bei allen A8-Motorisierungen ist die neue Mild-Hybrid-Technologie (MHEV, mild hybrid electric vehicle) Standard. Sie senkt den Verbrauch um bis zu 0,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer im realen Fahrbetrieb. Die MHEV-Technologie von Audi basiert auf einem neu entwickelten 48 Volt-Hauptbordnetz. Es integriert eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie mit 10 Ah elektrischer Kapazität, die im Gepäckraum unter dem Ladeboden des A8 platziert ist, sowie einen Riemen-Starter-Generator (RSG), der mit der Kurbelwelle verbunden ist.

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    • Audi A8 - Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) mit Aktivfahrwerk
      Audi A8 - Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) mit Aktivfahrwerk

      Audi A8 – Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) mit Aktivfahrwerk

      Audi A8 – Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) mit Aktivfahrwerk

      Noch mehr Effizienz: Motoren mit MHEV-Technologie
      Zum Start in Europa tritt der neue A8 mit zwei intensiv weiterentwickelten V6-Turbomotoren an, einem 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 - 5,6*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 152 - 145*) und einem 3.0 TFSI mit 250 kW (340 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,8 - 7,5*; CO2-Emission kombiniert in g/km: 178 - 171*). Weitere Motorisierungen sowie eine Plug-in-Hybridvariante mit induktiver Ladefunktion folgen in 2018. Alle Aggregate bieten souveräne Laufkultur, satte Performance und hohe Effizienz. Die neue Mild-Hybrid-Technologie (MHEV, mild hybrid electric vehicle) senkt den Verbrauch weiter – um bis zu 0,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer im realen Fahrbetrieb. Partikelfilter für die Otto-Aggregate folgen ebenfalls im nächsten Jahr.

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    • Audi Q8 sport concept
      Audi Q8 sport concept

      Audi Q8 sport concept

      Audi Q8 sport concept

      Zukunftsweisende Antriebstechnologie und betont sportliche Optik: Auf dem Genfer Automobilsalon 2017 beweist Audi mit einem weiteren Konzeptauto das Potenzial der künftigen Q8-Modellfamilie. Die Studie Audi Q8 sport concept demonstriert, welche Visionen Audi-Entwickler und Designer für den dynamischen wie effizienten SUV von morgen haben.

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    • Audi Q8 concept
      Audi Q8 concept

      Audi Q8 concept

      Audi Q8 concept

      Der Audi Q8 concept steht für maximales Prestige. Er vereint SUV-typisches Raumangebot mit der emotionalen Linienführung eines Coupés. Den Antrieb übernimmt ein starker und zugleich hocheffizienter Plug-in-Hybrid mit 330 kW Systemleistung und 700 Nm Drehmoment. Das Concept-Car ist die Basis für ein Serienmodell, das Audi im Jahr 2018 auf den Markt bringt.

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    • Audi h-tron quattro concept
      Audi h-tron quattro concept

      Audi h-tron quattro concept

      Audi h-tron quattro concept

      Große Reichweite, kurze Betankungszeiten, sportliche Fahrleistungen: Das alles kann die Konzeptstudie Audi h-tron quattro concept. Sie kombiniert eine hocheffiziente Brennstoffzelle mit bis zu 110 kW Leistung mit einer starken Batterie, die kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 100 kW ermöglicht. In rund vier Minuten lässt sich das Auto mit Wasserstoff voll betanken und fährt damit bis zu 600 Kilometer weit.

      Der Audi h-tron quattro concept ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität. Ob rein batterieelektrischer Antrieb, Plug‑in‑Hybrid, Verbrennungsmotor oder Brennstoffzelle – Audi beherrscht alle alternativen Antriebstechnologien und bietet seinen Kunden weltweit maßgeschneiderte Lösungen.

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    • Audi prologue Avant
      Audi prologue Avant

      Audi prologue Avant

      Audi prologue Avant

      Der Plug-in-Hybridantrieb des Audi prologue Avant ist nahezu identisch mit dem Antriebsstrang im Audi Q7 e-tron quattro*, der im Sommer 2015 auf den Markt kommt. Der 3.0 TDI-Motor gibt im Audi prologue Avant maximal 260 kW (353 PS) Leistung ab, eine starke E-Maschine, die in die Achtstufen-tiptronic integriert ist, steuert bis zu 100 kW bei. Die Systemleistung beträgt 335 kW (455 PS), das Systemdrehmoment 750 Nm. Die Achtstufen-tiptronic leitet die Kräfte des Motors auf den permanenten Allradantrieb quattro, der überlegene Fahreigenschaften in jeder Situation gewährleistet.

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    • Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro
      Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro

      Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro

      Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro

      Er beschleunigt aus dem Stand in sechs Sekunden auf 100 km/h, aber er verbraucht auf 100 Kilometer nicht einmal zwei Liter Diesel. Der Audi Q7 e-tron quattro* ist sportlich, komfortabel und zugleich höchst effizient. Er ist weltweit der erste TDI Plug in Hybrid mit quattro Antrieb und zugleich der erste Plug in Hybrid mit einem Dieselmotor von Audi.

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    • Audi A7 Sportback h-tron quattro
      Audi A7 Sportback h-tron quattro

      Audi A7 Sportback h-tron quattro

      Audi A7 Sportback h-tron quattro

      Er spurtet in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 200 km/h Spitze. Er legt mit einer Tankfüllung mehr als 500 Kilometer zurück – und aus dem Auspuff kommen nur ein paar Tropfen Wasser: Der A7 Sportback h‑tron quattro nutzt einen 170 kW starken Elektroantrieb mit einer Brennstoffzelle als Energielieferant. Jede der beiden E-Maschinen treibt die Räder einer Achse an – die Technikstudie von Audi ist ein echter quattro und damit ein Novum unter den Brennstoffzellenautos.

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    • R18 e-tron quattro 2014
      R18 e-tron quattro 2014

      Audi R18 e-tron quattro 2014

      Audi R18 e-tron
      quattro 2014

      Der Audi R18 e-tron quattro ist der komplexeste Rennwagen, der bislang in Ingolstadt und Neckarsulm entstanden ist. Das gilt nicht nur für die Mechanik. Auch die Elektronik des jüngsten LMP1-Rennwagens mit den Vier Ringen ist so aufwendig wie noch nie.
      Das Zeitalter elektronischer Datenübertragung aus dem fahrenden Rennwagen begann für Audi 1989. Damals funkte ein Audi 90 quattro in der IMSA-GTO-Serie acht Messgrößen an die Box. Motordrehzahlen und einige wenige Drücke und Temperaturen flossen als Endlosgrafiken auf Z-Papier aus einem Drucker – aus heutiger Sicht ein winziger Schritt, der dennoch wichtige Einblicke gab.

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    • Technische Animation Audi A8 hybrid
      Technische Animation Audi A8 hybrid

      Audi A8 hybrid

      Audi A8 hybrid

      Der Audi A8 hybrid ist als Parallelhybrid konzipiert. Sein Verbrennungsmotor und die E-Maschine liegen direkt hintereinander und arbeiten bei Bedarf über eine Kupplung zusammen. Ihr Zusammenspiel, das „Boosten“, ergibt kurzzeitig eine maximale Systemleistung von 180 kW (245 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von 480 Nm.

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    • Audi Q5 hybrid quattro
      Audi Q5 hybrid quattro

      Audi Q5 hybrid quattro

      Audi Q5 hybrid quattro

      Der Q5 hybrid quattro ist als Parallelhybrid konzipiert – ein Konzept von überzeugender Effizienz. Sein Elektromotor leistet 33 kW; er ist unmittelbar hinter dem Verbrennungsmotor, einem 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS), platziert. Beide Antriebe lassen sich über eine Kupplung trennen, die einer komplexen Steuerungslogik folgt. Die Motoren schicken ihre Kräfte auf eine stark modifizierte Achtstufen-tiptronic – sie kommt ohne Drehmomentwandler aus; seinen Bauraum nimmt die scheibenförmige E-Maschine ein.

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    • Plug-in-Hybrid: Der Audi duo von 1997

      Audi duo

      Audi duo

      Audi blickt bei der Hybridtechnologie auf eine über 20-jährige Erfahrung zurück. Bereits 1989 gab die erste Generation des Audi duo ihr Debüt – eine Technikstudie auf Basis eines Audi 100 Avant. Ein Fünfzylinder-Benziner trieb die Vorderräder an, ein zuschaltbarer Elektromotor mit 9 kW (12 PS) die Hinterräder. Als Energiespeicher dienten Nickel-Cadmium-Batterien. Zwei Jahre später folgte eine weitere duo-Variante auf Basis eines Audi 100 Avant quattro.

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    • Audi R18 2016
      Audi R18 2016

      Der neue Audi R18

      Audi R18 2016

      Für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und die 24 Stunden von Le Mans setzt Audi zur Saison 2016 deutliche Schwerpunkte: Der von Grund auf neu konzipierte Audi R18 hat fast keine Schraube mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam. Sein Aerodynamik-Konzept einschließlich einer neuen Sicherheitszelle ist radikaler, der Hybridantrieb erstmals batteriebetrieben, das V6-TDI-Aggregat überarbeitet, hinzu kommen neue Systemlösungen. So präsentiert sich der LMP1-Sportwagen von Audi stärker und nochmals deutlich effizienter als sein Vorgänger. Der neue R18 ist der bislang stärkste Rennwagen von Audi und benötigt zugleich weniger Kraftstoff als alle seine Vorgänger.

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    • Modularer Elektrifizierungs-Baukasten – MEB
      Modularer Elektrifizierungs-Baukasten – MEB

      Einstieg in die elektrische Welt – der Audi Q4 e-tron concept

      Einstieg in die elektrische Welt – der Audi Q4 e-tron concept

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    • Audi BEV-Plattformen - MLB evo - J1 - MEB - PPE
      Audi BEV-Plattformen - MLB evo - J1 - MEB - PPE

      Erster Großserien-SUV auf Basis des MLB evo – der Audi e-tron

      Erster Großserien-SUV auf Basis des MLB evo – der Audi e-tron

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    • Performance Plattform J1 – e-tron GT concept
      Performance Plattform J1 – e-tron GT concept

      Die Performance-Plattform J1 – der e-tron GT concept

      Die Performance-Plattform J1 – der e-tron GT concept

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    • Premium Plattform Electric – PPE
      Premium Plattform Electric – PPE

      Neue Basis für Luxus – die Premium Plattform Electric (PPE)

      Neue Basis für Luxus – die Premium Plattform Electric (PPE)

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    • Induktives Laden im B14 concept
      Induktives Laden im B14 concept

      Induktives Laden im Showcar Audi TT offroad concept

      Induktives Laden im Showcar Audi TT offroad concept

      Der Plug‑in‑Hybrid‑Antrieb des Audi TT offroad concept liefert 300 kW (408 PS) Systemleistung und 650 Nm Systemdrehmoment. Das Showcar beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h mühelos. Sein Verbrauch beträgt lediglich 1,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – ein CO2‑Äquivalent von 45 Gramm pro Kilometer.** Der Audi TT offroad concept kann über 50 Kilometer weit rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren, seine Gesamtreichweite liegt bei bis zu 880 Kilometern.

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    • Bremsanlage Audi Q5 hybrid quattro
      Bremsanlage Audi Q5 hybrid quattro

      Antriebsmanagement

      Antriebsmanagement

      Elektromotoren bieten attraktive Potenziale für ein intelligentes Antriebsmanagement. Audi nutzt sie auf zwei Technikfeldern – bei der Rekuperation und beim permanenten Allradantrieb quattro.

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    • Elektromotor Audi Q5 hybrid quattro
      Elektromotor Audi Q5 hybrid quattro

      Elektromotoren

      Elektromotoren

      Elektromotoren bestechen durch hohe Zuverlässigkeit, geringes Gewicht und hohe Wirkungsgrade; sie liegen über einen relativ weiten Drehzahlbereich bei etwa 93 bis 97 Prozent. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren geben E-Maschinen ihr maximales Drehmoment schon bei extrem niedrigen Touren ab, de facto vom Start weg. Deshalb genügen bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen meist einstufige Getriebe.

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    • Audi Q5: Die Lithium-Ionen-Batterie wiegt nur 38 Kilogramm

      Batterie

      Batterie

      Die Batterie im elektrifizierten Fahrzeugantrieb ist ein hochkomplexes System. Die Lithium-Ionen-Technik bietet Chancen und Herausforderungen, die sich auf zahlreiche Bereiche erstrecken – auf das Gewicht, die Energie, das Package, die Sicherheit, die Lebensdauer und nicht zuletzt die Kosten.

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    • Pulswechselrichter: Die Leistungselektronik im Audi Q5 hybrid quattro

      Leistungselektronik

      Leistungselektronik

      Die Leistungselektronik ist eines der komplexesten und auch kostspieligsten Bauteile im elektrifizierten Antriebsstrang. Es handelt sich um einen Pulswechsel-Umrichter, der die Gleichspannung der Batterie zu Wechselspannung wandelt, wie sie der Elektromotor benötigt.

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    • Batterieanschluss: Strengste Sicherheitsstandards bei allen Hochvolt-Bauteilen

      Sicherheit

      Sicherheit

      Auch bei der Elektromobilität achtet Audi streng auf Sicherheit. Die Batterie, die Kabel und alle weiteren Hochvolt-Bauteile werden mit hohem Aufwand abgesichert – im laufenden Betrieb, bei einem Unfall, in der Montage und beim Service.

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    • Q5 hybrid quattro: Aufwändige Kühlung für die elektrischen Komponenten

      Thermomanagement

      Thermomanagement

      Das Thermomanagement für die Zukunft des elektrischen Fahrens ist ein hochkomplexes Konzept mit viel versprechenden neuen Lösungen. Audi treibt seine Entwicklung mit Hochdruck voran.

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    • Audi A4 Avant g-tron
      Audi A4 Avant g-tron

      Audi A4 Avant g-tron

      Audi A4 Avant g-tron

      Der Audi A4 Avant-g-tron ist das zweite Modell nach dem A3 Sportback g-tron, das der Kunde mit Erdgas (CNG) beziehungsweise mit Audi e-gas betreiben kann. Sein 2.0 TFSI-Motor kommt auf 125 kW (170 PS) Leistung und 270 Nm Drehmoment.

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    • Audi Q3 cylinder on demand (COD)
      Audi Q3 cylinder on demand (COD)

      Rightsizing

      Rightsizing

      Audi treibt den Fortschritt bei den Benzinmotoren weiter voran. Der Begriff Rightsizing fasst ein Bündel innovativer Technologien zusammen. Hier geht es darum, die Motoren so auszulegen, dass Hubraum, Leistung und Drehmoment, Verbrauch und Einsatzbedingungen optimal zueinander passen. Die Zylinderabschaltung beim 4.0 TFSI ist ein Beispiel dafür.

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    • iHEV System
      iHEV System

      Prädiktiver Effizienzassistent

      Prädiktiver Effizienzassistent

      Audi setzt auf neue, intelligente Technologien, um den Verbrauch weiter zu senken. Der prädiktive Effizienzassistent nutzt die Daten des Navigationssystems, um das Auto vorausschauend rollen zu lassen.

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    • Hybridtechnologie

      Hybridtechnologie

      Hybridtechnologie

      Audi bietet in drei Fahrzeugklassen Vollhybride mit Lithium-Ionen-Batterien an. Der A6 hybrid*, der A8 hybrid und der Q5 hybrid quattro* nutzen einen parallelen Antriebsstrang – ein Konzept von hoher Effizienz.

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    • Forschungsprojekt e-perfomance: Antriebsstrang

      Forschungsprojekt e-perfomance

      Forschungsprojekt
      e-perfomance

      Audi erarbeitet sich alle Aspekte der Elektromobilität von Grund auf systematisch. Das Forschungsprojekt e performance, eine Denkfabrik innerhalb des Unternehmens, hat einen modularen Systembaukasten für elektrisch angetriebene Fahrzeuge entwickelt. Mit ihm zusammen entstand ein sportliches Forschungsfahrzeug, der F12, im Rahmen eines vom Bundesforschungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützen Forschungsprojektes.

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    • e-tron Technologie

      e-tron Technologie

      e-tron Technologie

      Der Begriff e-tron umfasst bei Audi alle Autos, die längere Strecken rein elektrisch fahren können. Die Marke erarbeitet sich das Themenfeld in allen Aspekten und mit unterschiedlichen Ansätzen - vom rein elektrischen Antrieb über Plug-in-Hybride bis zum elektrischen quattro-Triebstrang.

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    • A3 g-tron
      A3 g-tron

      Audi A3 Sportback g-tron

      Audi A3 Sportback
      g-tron

      Im Audi A3 Sportback g-tron, dem ersten in Serie hergestellten Erdgasautomobil der Marke, zeigt sich die volle Technologiekompetenz von Audi – von der ultra-Leichtbautechnologie über das hochentwickelte Infotainment bis zu den Fahrerassistenzsystemen. Er präsentiert den neuesten Stand der CNG-Technologie (CNG = Compressed Natural Gas), inklusive der Speicherung des Kraftstoffs. Seine beiden Drucktanks unter dem Gepäckraumboden fassen je rund sieben Kilogramm Gas; sie nutzen im Wesentlichen den Einbauort der Reserveradwanne und verringern das Ladevolumen nur geringfügig.

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    • Video: e-fuels
      Video: e-fuels

      audi e-diesel und e-ethanol

      audi e-diesel und
      e-ethanol

      Audi fördert die Entwicklung neuer, CO2-neutraler Kraftstoffe. Die Technologie, die ihnen zugrunde liegt, ist völlig neu: Mikroorganismen nutzen Sonnenenergie, um aus Kohlendioxid und Wasser synthetisches Ethanol und synthetischen Diesel zu produzieren.

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    • e-gas project
      e-gas project

      Audi e-gas

      Audi e-gas

      Mit dem Audi e-gas project baut die Marke mit den Vier Ringen bis 2013 als erster Automobilhersteller weltweit eine ganze Kette nachhaltiger Energieträger auf.

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    • Umweltbilanz
      Umweltbilanz

      Umweltbilanz

      Umweltbilanz

      Audi fertigt für alle neuen Modellbaureihen eine Umweltbilanz, die alle Phasen des Lebenszyklus bewertet. Vor allem im Betrieb spielen die leichten und effizienten Modelle der Marke ihre Stärken aus - dank des Knowhows beim ultra-Leichtbau und in der Antriebstechnik.

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    • CFK-Renner auf zwei Rädern: Das Audi e-bike Wörthersee wiegt ohne seine elektrischen Bauteile nur elf Kilogramm.

      Audi e-bike Wörthersee

      Audi e-bike Wörthersee

      Das Audi e-bike Wörthersee ist ein Hochleistungssportgerät für aktive Menschen. Sein Design spiegelt die geballte Dynamik der Marke wider, und beim ultra-Leichtbaukonzept spielt CFK die tragende Rolle.

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    • Audi urban concept spyder
      Audi urban concept spyder

      Audi urban concept Spyder

      Audi urban concept Spyder

      Die Technikstudie Audi urban concept Spyder ist ein Entwurf für die Mobilität von morgen. Das elektrisch angetriebene Show-Car bringt Elemente eines Rennwagens, eines Roadsters, eines Fun-Cars und eines City-Autos zusammen.

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    • Skizze

      Audi Urban Future Award

      Audi Urban Future Award

      Ein wichtiger Bestandteil der Audi Urban Future Initiative ist der 2010 von Audi ins Leben gerufene Award Er ist mit 100.000 Euro der höchstdotierte Architekturwettbewerb Deutschlands. 2012 hat Audi den Award mit der Fragestellung, wie Mobilität zum Motor städtischer Entwicklung werden kann, zum zweiten Mal ausgelobt. Die fünf teilnehmenden Architektur- und Stadtplanungsbüros heißen CRIT (Mumbai), Höweler + Yoon Architecture (Boston/Washington), NODE Architecture & Urbanism (Pearl River Delta), Superpool (Istanbul) und Urban-Think Tank (São Paulo).

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