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    Fahrwerk

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    Der sportliche Charakter aller Modelle von Audi liegt ganz wesentlich in ihrem Fahrwerk begründet. Aufwändige und zugleich leichte Aufhängungs- und Lenksysteme, starke Bremsen und ein hohes Maß an elektronischer Intelligenz sorgen gemeinsam für ein faszinierendes Fahrerlebnis.

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    • Audi A8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk 2021
      Audi A8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk 2021

      Audi A8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk

      Audi A8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk

      Fahrdynamik: Aktivfahrwerk, Dynamik-Allradlenkung und quattro mit Sportdifferenzial Die einzigartige Kombination aus innovativen Fahrwerkkomponenten ermöglicht es dem Flaggschiff die gesamte Bandbreite darzustellen – vom samtigen Abrollen einer Luxus-limousine bis hin zum dynamisch-straffen Handling eines Sportwagens.Serienmäßig kommt im neuen S8 das vorausschauende Aktivfahrwerk zum Einsatz.

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    • Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung
      Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung

      Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung

      Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung

      Eine Weiterentwicklung der Allradlenkung ist die optionale Dynamik-Allradlenkung für den Audi A6, A7 und A8, im S81 ist sie serienmäßig im Einsatz. Sie stellt derzeit die Toptechnologie unter den Lenkungssystemen von Audi dar und kombiniert die Dynamiklenkung an der Vorderachse mit der Hinterachslenkung

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    • Audi RS e-tron GT – Fahrwerk_de
      Audi RS e-tron GT – Fahrwerk_de

      Audi RS e-tron GT – Dreikammer-Luftfederung und Allradlenkung

      Audi RS e-tron GT – Dreikammer-Luftfederung und Allradlenkung

      Das Fahrwerk prägt den stimmigen Gesamtcharakter des Audi e-tron GT quattro und des RS e-tron GT entscheidend mit. Es bildet einen kongenialen Partner für den dynamischen Antrieb – aber es bleibt stets souverän und gelassen, wie hart auch immer es beansprucht wird. Auch hier wird die Gran Turismo-Philosophie perfekt erlebbar.

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    • Audi S3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk
      Audi S3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk

      Audi S3 Sportback – Adaptiv Fahrwerk

      Audi S3 Sportback – Adaptiv Fahrwerk

      In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, so passen sie sich in Tausendstelsekunden einzeln und permanent dem Straßenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers an.

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    • Zentraler Fahrdynamikrechner
      Zentraler Fahrdynamikrechner

      Zentraler Fahrdynamik-Rechner – Vision

      Zentraler Fahrdynamik-Rechner – Vision

      Die Idee der Integration von Fahrwerks- und Antriebstechnologie wird von Audi konsequent vorangetrieben. Zukünftig wird ein integrierter Fahrdynamik-Prozessor sowohl die Längs- und Querdynamiksteuerung als auch das Energie- und Antriebsmanagement übernehmen. Während des Bremsvorgangs Energie rekuperieren, die Einfederrate der Stoßdämpfer in Millisekunden bestimmen und das Fahrzeug spurgenau in der Fahrspur halten – und das alles nahezu zeitgleich.

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    • Audi RS7 Sportback - Dynamic ride control
      Audi RS7 Sportback - Dynamic ride control

      Audi RS7 Sportback - Dynamic ride control – DRC

      Audi RS7 Sportback - Dynamic ride control – DRC

      Das Dynamic Ride Control (DRC) arbeitet mit Stahlfedern und dreistufig einstellbaren Dämpfern, die über diagonale Ölleitungen und ein Zentralventil miteinander verbunden sind. Bei schneller Kurvenfahrt wirken die Ventile auf die Ölströmung am Dämpfer des eingefederten kurvenäußeren Vorderrads. Sie verstärken die Abstützung und reduzieren Nick- und Wankbewegungen. So binden sie den RS 7 Sportback noch enger an die Straße und verbessern das Handling. Eine neue Dämpfer-Generation mit integriertem Schaltventil sorgt für eine deutlich spürbare Spreizung zwischen den einzelnen Modi von Audi drive select.

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    • Audi A3 Sportback – Fahrwerk
      Audi A3 Sportback – Fahrwerk

      Audi A3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk

      Audi A3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk

      Das Fahrwerk des neuen A3 Sportback – mit Vierlenker-Hinterachse für Aggregate ab 110 kW (150 PS) – ist sportlich-ausgewogen und vereint angenehmen Fahrkomfort mit guter Dynamik.

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    • Audi e-tron - iBRS
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      Audi e-tron – integriertes Bremsregelsystem

      Audi e-tron – integriertes Bremsregelsystem

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    • Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS
      Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS

      Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS und Sportdifferenzial

      Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS und Sportdifferenzial

      Optional sorgen im Audi SQ8 TD drei Top-Technologien für ein Plus an Fahrdynamik, Traktion sowie Stabilität – darunter das Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verteilt es die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterrädern und erweitert damit den quattro-Antrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial.

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    • Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk
      Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk

      Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk

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    • Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS
      Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS

      Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS

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    • Audi A6 Allroad quattro – Fahrwerk
      Audi A6 Allroad quattro – Fahrwerk

      Audi A6 allroad quattro – Fahrwerk

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    • Audi A1 Sportback - Fahrwerk
      Audi A1 Sportback - Fahrwerk

      Audi A1 Sportback – Fahrwerk mit geregelter Dämpfung

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    • Audi Q8 - Fahrwerk
      Audi Q8 - Fahrwerk

      Audi Q8 – Fahrwerk

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    • Audi A7 Sportback - Dynamik-Allradlenkung
      Audi A7 Sportback - Dynamik-Allradlenkung

      Audi A7 Sportback – Dynamik-Allradlenkung

      Audi A7 Sportback – Dynamik-Allradlenkung

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    • Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)
      Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)

      Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)

      Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)

      Eine neue Lösung im Wettbewerbsumfeld ist die elektromechanische, aktive Wankstabilisierung. Hier trennt eine kompakte E‑Maschine mit einem dreistufigen Planetenradgetriebe die beiden Hälften des Stabilisators. Bei unebener Fahrbahn werden sie aktiv voneinander entkoppelt, wodurch der Fahrkomfort gesteigert wird. Bei sportlicher Gangart, werden die Rohre zusammengeschaltet und gegeneinander verdreht. Das reduziert die Wankbewegung, das heißt die Seitenneigung des Autos, deutlich. Gemeinsam mit dem Getriebe bringen die E-Maschinen stufenlos bis zu 1.200 Nm Moment auf. Der Effekt ist ein straffes, sportliches Handling: Das Auto rollt in den Kurven weniger, die Tendenz zum Untersteuern geht weiter zurück.

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    • Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung
      Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung

      Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung

      Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung

      Der Fahrer des neuen Audi Q5 kann die Arbeit der Dämpferregelung nach eigenen Wünschen feintunen: Ebenso wie die Dynamiklenkung und das Sportdifferenzial (Option beim 3.0 TDI*) unterliegt sie der Regelung durch das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Das System zählt bei allen Varianten des neuen Q5 zum Serienumfang und macht das Fahrerlebnis noch vielseitiger.

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    • Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung
      Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung

      Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung

      Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung

      Das komplett neu entwickelte Fahrwerk zählt zu den Stärken des Audi A5 Coupé, auch mit Blick auf konsequenten Leichtbau und präzises Ansprechverhalten. Vom dynamischen Handling bis zum komfortablen Abrollen – das zweitürige Coupé hat Oberklassequalitäten.

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    • adaptive air suspension
      adaptive air suspension

      adaptive air suspension

      adaptive air suspension

      Die adaptive air suspension – die Luftfederung samt geregelter Dämpfung – verleiht den großen Modellen wie dem A6 allroad quattro (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,9 - 6,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 206 – 159**) geschmeidigen Abrollkomfort und sportliches Handling.

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    • Fünf Betriebsebenen: Das Audi drive select-Menü im Audi A6

      Audi drive select

      Audi drive select

      Das Fahrdynamiksystem Audi drive select verleiht dem Fahrerlebnis faszinierende Bandbreite. Audi bietet es in den meisten seiner Modelle an – in einigen als Option, in anderen als Serien-Feature, in allen Fällen mit modularen Ausbaumöglichkeiten.

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    • Audi magnetic ride
      Audi magnetic ride

      Audi magnetic ride

      Audi magnetic ride

      Audi magnetic ride ist die Fahrwerkstechnologie für die A3-, die TT- und die R8-Familie. Das System passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer kontinuierlich dem Profil der Straße und dem Stil des Fahrers an.

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    • ESC (ESP) mit elektronischer Quersperre
      ESC (ESP) mit elektronischer Quersperre

      ESC mit elektronischer Quersperre

      ESC mit elek-
      tronischer Quersperre

      Viele Audi-Modelle mit Frontantrieb haben serienmäßig eine sportliche Fahrwerkstechnologie an Bord: Das Stabilisierungssystem ESC mit elektronischer Quersperre ist eine intelligente Softwarelösung.

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    • Kohlefaser-Keramik: Scheibenbremse beim Audi Q7 V12 TDI

      Radbremsen

      Radbremsen

      Der Bremsen-Baukasten von Audi hält für jedes Modell die passenden Komponenten bereit. Ihre gemeinsamen Merkmale sind starke Leistung, hohe Standfestigkeit, geringes Gewicht und moderne Technik.

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    • Audi A8: 20-Zoll-Rad im Zehn-Parallelspeichen-Design

      Räder

      Räder

      Die Leichtmetallräder von Audi sind elegant, hochwertig und leicht, für ihre Fertigung stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung. Eine große Anzahl Designs entstehen in der so genannten Flowforming-Technik. Hierbei wird das Felgenbett eines Gussrads unter hohem Druck und bei mehr als 300 Grad Celsius Temperatur über einem Zylinder ausgewalzt. Die Anlage modelliert den Radrohling in einem einzigen Arbeitsschritt, ähnlich wie eine Töpferscheibe. Dabei verdichtet sie das Material, was eine dünnere Wandstärke erlaubt – das Rad wird leichter und zugleich fester. Flowforming-Räder sind je nach Dimension um einige 100 Gramm leichter als konventionelle Räder.

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    • Reifen im Schnitt: Neue Technologien für geringen Rollwiderstand

      Reifen

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      Sicherheit, Effizienz, Komfort und präzise Handlingeigenschaften – diese Qualitäten stehen bei den Reifen, die Audi für seine Fahrzeuge entwickelt und ab Werk montiert, im Mittelpunkt. Sie gelten bei jedem Modell, von 15 bis über 20 Zoll Diagonale, von knapp 200 bis über 300 Millimeter Breite.

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    • Reifendruckkontrolle
      Reifendruckkontrolle

      Reifendruckkontrolle

      Reifendruckkontrolle

      Viele Modelle von Audi haben eine Reifendruckkontrollanzeige an Bord, die in das Stabilisierungssystem ESP integriert ist. Es handelt sich um ein indirekt messendes System, das ohne eigene Sensorik im Reifen und damit ohne Gewicht auskommt und keiner Wartung bedarf. Es warnt den Fahrer auf dem Bordmonitor bei einem Druckverlust. Ist nur ein Reifen betroffen, wird seine Position mit angezeigt. Das System erkennt auch den allmählichen Druckverlust durch Diffusion in allen vier Reifen, der zu erhöhtem Rollwiderstand und steigendem Kraftstoffverbrauch führt.

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    • Audi A6 Limousine - Dynamik-Allradlenkung
      Audi A6 Limousine - Dynamik-Allradlenkung

      Audi A6 Limousine – Dynamik-Allradlenkung

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    • Audi A8 - Dynamik-Allradlenkung
      Audi A8 - Dynamik-Allradlenkung

      Audi A8 – Dynamik-Allradlenkung

      Audi A8 – Dynamik-Allradlenkung

      Grenzen gesprengt: die Dynamik-Allradlenkung
      Als zweite Weltneuheit bietet das Fahrwerk des neuen A8 die Dynamik-Allradlenkung. Auch sie unterliegt der Regelung durch die Elektronische Fahrwerkplattform (EFP). Das neue Lenksystem entkoppelt den Lenkwinkel von der Fahrstabilität und lotet damit die Grenzen des physikalisch Möglichen neu aus. Die Luxuslimousine reduziert bei niedrigen Geschwindigkeiten und engen Kurven den Lenkaufwand erheblich. Dabei wird sie jedoch nie unruhig. Selbst einen abrupten Spurwechsel bei hohem Tempo absolviert der A8 unerschütterlich gelassen. Der Fahrer spürt am Lenkrad stets ein intensives, fein differenziertes Feedback von der Straße.

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    • Audi Q7 Allradlenkung
      Audi Q7 Allradlenkung

      Audi Q7 Allradlenkung

      Audi Q7 Allradlenkung

      Das Fahrverhalten des großen SUV ist agil und komfortabel zugleich. Die neue Allradlenkung ist eine wegweisende Innovation. Bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht sie die Fahrzeugagilität nochmals deutlich und verkleinert den Wendekreis um bis zu einen Meter. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Fahrzeugstabilität zusätzlich erhöht.

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    • Vorderachse
      Vorderachse

      Vorderachse

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      Die Modellpalette von Audi ist breit gefächert – Gleiches gilt für das Layout der Radaufhängungen. Bei der Vorderachse kommen drei unterschiedliche Grundkonstruktionen zum Einsatz.

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    • Audi A1: Elektrohydraulische Servolenkung

      Servolenkung

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      Die Lenksysteme sind ein Technikfeld, auf dem Audi besonders viel innovatives Knowhow investiert. Jedes Modell rollt mit einer Servo-Zahnstangenlenkung vom Band; ihre Unterstützung richtet sich – optional oder serienmäßig – nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Fahrer erlebt in jedem Fall ein straffes, sportliches Lenkgefühl und ein präzises, fein differenziertes Feedback von der Straße.

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    • Dynamiklenkung
      Dynamiklenkung

      Dynamiklenkung

      Dynamiklenkung

      In einigen Baureihen montiert Audi auf Wunsch die Dynamiklenkung – eine Highend-Technologie. Sie variiert die Lenkübersetzung um nahezu 100 Prozent, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und von der Einstellung des Systems Audi drive select, in das sie eingebunden ist. Die Übergänge verlaufen kontinuierlich und praktisch unmerklich.

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    • Hochbelastbar: Doppelquerlenker-Hinterachse im Audi Q7

      Hinterachse

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      Führen, mitlenken, federn – die Hinterachse nimmt in jedem Auto wichtige Aufgaben wahr. Audi setzt in seinem Modellprogramm vier unterschiedliche Grundkonstruktionen ein.

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