Audi A5 e-hybrid quattro Integriertes Bremsregelsystem (iBRS)

Das integrierte blendingfähige Bremsregelsystem (iBRS) sorgt für ein druckfreies Anbremsen und bestmögliche Rekuperation.

In Verzögerungsphasen mit zusätzlich betätigtem Bremspedal können der A5 Avant e-hybrid quattro sowie die A5 Limousine e-hybrid quattro bis zu 88 kW Leistung zurückgewinnen und in die HV-Batterie einspeisen. Als Generator betrieben, übernimmt die E-Maschine mehr als 90Prozent aller Verzögerungsvorgänge. Das integrierte blendingfähige Bremsregelsystem (iBRS) sorgt dabei für ein druckfreies Anbremsen und bestmögliche Rekuperation. Erst bei stärkeren Bremsmanövern kommen die hydraulischen Radbremsen hinzu. Das Bremsgefühl für Fahrerinnen und Fahrer bleibt davon komplett unbeeinflusst, da Bremspedal und Bremshydraulik entkoppelt sind.


Zusätzlich kann in den Fahrstufen D und M die automatische Rekuperation im MMI voreingestellt werden. Dabei variiert das Fahrzeug die Rekuperation selbsttätig. Parameter hierfür sind Streckendaten, die in der Navigation hinterlegt sind wie Gefälle, Kurvenradien, Ortsschilder oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der vorausfahrende Verkehr. Prädiktive Signale werden dann, sobald die automatische Rekuperationausgewählt ist, mit Hilfe des Prädiktiven Effizienzassistenten (PEA) in die Schubrekuperationsfunktion eingespeist. Automatisch rekuperieren kann der neue A5 e-hybrid auch ohne aktive Zielführung.

 

Stand: 06/25