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    Karosserie

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    Die Karosserie ist bei Audi viel mehr als Hülle eines Autos, sie ist technisches Highlight und die Grundlage für viele Qualitäten. Leichtbau, Präzision, Steifigkeit, Fahrdynamik, Sicherheit und Aerodynamik – in all diesen Kriterien liegt die Marke mit den Vier Ringen im Wettbewerb weit vorne.

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    • Audi A6 Limousine - Aerodynamik
      Audi A6 Limousine - Aerodynamik

      Audi A6 Limousine - Aerodynamik

      Audi A6 Limousine - Aerodynamik

      Bester cW-Wert eines Audi Verbrenners: die Aerodynamik

      Das sportliche und flache Design der neuen A6 Limousine zahlt auf ihre überragende Aerodynamik ein und sorgt für einen cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) von 0,23. Das ist der beste Wert eines Serienmodells mit Verbrennungsmotor in der Unternehmensgeschichte von Audi. Damit der Fahrtwind Vorderräder und Fahrzeugflanke so umströmt, dass möglichst wenige Verwirbelungen entstehen, kommen Air Curtains zum Einsatz. Diese wurden harmonisch in das neue Design der A6 Limousine* integriert. Zwei separat steuerbare Kühllufteintritte hinter dem Singleframe-Kühlerschutzgitter sind Bestandteil des Aerodynamikkonzepts. Damit umströmt der Fahrtwind den Motorraum optimal. Um das volle Potenzial dieser Technik zu nutzen, hat Audi zusätzlich die Abdichtung zwischen Stoßfänger und Kühlpaket optimiert, was die Strömungsverluste in diesem Bereich um bis zu 70 Prozent reduziert. Dafür wurde die Steifigkeit der Luftleitelemente deutlich erhöht. Auch die einheitliche Schnittstelle zum Lufteintritt und zur Kühlung des Aggregats trägt zur besseren Umströmung der Karosserie bei. Zudem vermindert ein Frontspoiler im vorderen Stoßfänger den Vorderachsauftrieb und sorgt für eine bessere Umströmung des Unterbodens. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Verkleidungen unter dem Fahrzeug für eine kontrollierte und harmonische Luftführung. Dafür kommen unter anderem Radspoiler zum Einsatz sowie spezifische Abdeckungen am Getriebetunnel und an der Hinterachse. 

       

      Stand 04/25

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    • Audi SQ5 - Design und Aerodynamik
      Audi SQ5 - Design und Aerodynamik

      Audi SQ5 Sportback - Design und Aerodynamik

      Audi SQ5 Sportback - Design und Aerodynamik

      Sportliches Design dank dynamisch abfallender Dachlinie

      Das unverwechselbare Design mit dem charakteristisch abfallenden Heck und einer eleganten Linienführung sorgt für ein sportliches Erscheinungsbild.

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    • Audi A6 Avant - Aerodynamik
      Audi A6 Avant - Aerodynamik

      Audi A6 Avant - Aerodynamik

      Audi A6 Avant - Aerodynamik

      Perfektes Zusammenspiel: Design und Aerodynamik

      Mit seiner reduzierten Formensprache steht der A6 Avant für einen funktionalen und zeitlosen Charakter. Das spiegelt sich sowohl im Design als auch in der Aerodynamik wider: Der cw-Wert von 0,25 ist der beste Wert eines Avant mit Verbrennungsmotor bei Audi.

      Dazu tragen neben den großen Air Curtains und dem steuerbaren Kühllufteintritt an der Front vor allem der markante Dachspoiler und die Aeroblenden seitlich der Heckscheibe bei. Das sportliche Heck mit auffälligem Diffusor verkörpert die typischen Avant-Merkmale. Gepaart mit den kraftvoll aus der Schulterfläche hervortretenden quattro Blistern und der breiten Spur betont es das dynamische Design. Zugleich verkörpern der lange Radstand und die gestreckte Motorhaube Eleganz und komplettieren die perfekten Proportionen des A6 Avant.

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    • Audi Q5 - Exterieurdesign
      Audi Q5 - Exterieurdesign

      Audi Q5 - Exterieurdesign

      Audi Q5 - Exterieurdesign

      Purismus und Dynamik: das Eexterieurdesign

      Die Audi Q5 SUV Modelle sind in der dritten Generation nochmals deutlich sportlicher geworden und bieten perfekte Proportionen. Die straffe und hoch liegende Schulterlinie kreiert eine kraftvolle Silhouette, verbindet Front- und Heckleuchten und lässt das Fahrzeug optisch länger wirken. Über dem Schweller führt eine ansteigende Linie über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger, was dem Fahrzeug schon im Stand einen dynamischen Auftritt verleiht.

      Die Front präsentiert sich selbstbewusst, da alle prägenden Designelemente im Vergleich mit dem Vorgängermodell eine Ebene höher platziert sind. Der sportlich-breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen Air Curtains flankiert.

      Die stark gefeilten und skulptural ausgeformten Scheinwerfer erzeugen einen scharfen, fokussierten Blick und manifestieren den agilen und selbstbewussten Charakter des Autos bereits in der Front. Unter dem Singleframe sitzt ein großer Lufteinlass mit der Sensorik, durch den der Q5 optisch satt und breit auf der Straße steht. Das Exterieur S line beeindruckt mit markanten und sportlich gezeichneten Karosseriebauteilen, etwa die Einfassungen der Air Curtain Tubes mit Akzenten in Chromoptik matt anthrazit. Beim S-Modell sind diese Elemente in Chromoptik matt silber gehalten.

      Das Heck des Q5 SUV ist durch die starke Reduktion von Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des dreidimensional ausgeformten Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche, das Leuchtenband begrenzt diese mit einem scharfen Schnitt, der über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft. Der Bereich zwischen Leuchtenband und Stoßfänger ist schnörkellos gehalten und verleiht dem SUV eine sportliche Eleganz. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert. Die Positionierung und Form der funktionalen Endrohre ist abhängig von den Motorisierungen. Unter dem Diffusor liegt auf der linken Seite ein Doppelviereck-Endrohr (bei allen Diesel-Motorisierungen) oder rechts und links jeweils rechteckige Endrohre (bei allen Benzin-Motorisierungen). Das S-Modell trägt die vier ikonischen Doppelrund-Endrohre in einem neuen, geschärften Design.

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    • Audi Q5 - Package und Variabilität
      Audi Q5 - Package und Variabilität

      Audi Q5 - Package und Variabilität

      Audi Q5 - Package und Variabilität

      Praktisch: Raumkonzept und Variabilität

      Der Audi Q5 gewinnt in seiner neuesten Generation deutlich an Produktsubstanz – und das spüren die Insassen schon auf den ersten Metern. In Kombination mit dem neu entwickelten Interieurkonzept ergibt sich ein komfortables Raumgefühl mit großer Kopf- und Beinfreiheit.

      Der Q5 SUV hat als besonders praktisches Feature eine komplett verstellbare Rückbank. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck und ein sicherer Ort für die Abdeckung.

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    • Audi A6 Avant e-tron – Interieur und Package
      Audi A6 Avant e-tron – Interieur und Package

      Audi A6 Avant e-tron – Interieur und Package

      Audi A6 Avant e-tron – Interieur und Package

      Interieurdesign und MMI Panoramadisplay
      Das Interieur des Audi A6 e-tron* ist konsequent an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. So platziert der dreidimensionale und kontrastreiche Aufbau des Ganzen bewusst Elemente im Vorder- oder Hintergrund und kreiert dadurch eine Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch auf die Insassen zugeschnitten ist.

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    • Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik
      Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik

      Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik

      Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik

      Best in Class: Hervorragende Aerodynamik
      Aerodynamik ist ein wesentlicher Baustein der langen Erfolgsgeschichte von Audi. Auch die Aerodynamik-Helden der Vergangenheit wie der Audi 100 (C3) und der Audi 80 (B3) sind in der Mittelklasse einzuordnen.

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    • Audi S5 Avant – Interieurdesign
      Audi S5 Avant – Interieurdesign

      Audi S5 Avant – Interieurdesign

      Audi S5 Avant – Interieurdesign

      Das neue Interieurdesign: Technologie trifft auf Komfort
      Das Interieur des neuen Audi A5 beruft sich in seinem Design auf vier charakteristische
      Merkmale. Zu einem ist der Innenraum Human Centric gestaltet, also konsequent an den
      Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.

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    • Audi S5 Avant – Exterieurdesign
      Audi S5 Avant – Exterieurdesign

      Audi S5 Avant – Exterieurdesign

      Audi S5 Avant – Exterieurdesign

      Dynamisches und muskulöses Exterieurdesign
      Die komplett neu gezeichnete A5 Familie zeigt sich bereits auf den ersten Blick kraftvoll und
      clean gestaltet. Die veränderten Proportionen mit langem Radstand, großen Rädern und der
      flachen, sportlichen Karosserie verkörpern progressive Dynamik und Premiumanspruch.

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    • Audi Q7 – Package und Variabilität
      Audi Q7 – Package und Variabilität

      Audi Q7 – Package and variability

      Audi Q7 – Package and variability

      Ob mit fünf oder sieben Sitzen – der Audi Q7 vereint hohes Prestige mit praktischen Alltagsqualitäten.

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    • Audi S3 Limousine - Design
      Audi S3 Limousine - Design

      Audi S3 Limousine - Exterieurdesign

      Audi S3 Limousine - Exterieurdesign

      Der Audi S3 steht nach der Modellaufwertung noch sportlicher und straffer auf der Straße.

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    • Audi Q6 e-tron – Design
      Audi Q6 e-tron – Design

      Audi Q6 e-tron – Design

      Audi Q6 e-tron – Design

      Der Audi Q6 e-tron verkörpert die für Audi typische SUV-Formgebung mit konsequent weiterentwickelter e-tron-spezifischer Designsprache. Die neue Designphilosophie im Interieur sowie wegweisende Technologien, die im neuen Modell ihre Premiere feiern, öffnen das nächste Kapitel der Elektromobilität bei den Vier Ringen und machen Vorsprung durch Technik jeden Tag erlebbar.

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    • Audi A3 Sportback - Interieur
      Audi A3 Sportback - Interieur

      Audi A3 Sportback – Interieur

      Audi A3 Sportback – Interieur

      Passend zum markanteren Exterieur zeigt sich auch das Interieur deutlich geschärft. Es gibt etliche Neuerungen – vom Shifter-Design über die Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Innenlicht. Alle Elemente zeigen Präzision im Detail und unterstreichen die progressive wie technische Anmutung.

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    • Audi A3 Sportback – Design
      Audi A3 Sportback – Design

      Audi A3 Sportback – Design

      Audi A3 Sportback – Design

      Profiliert: Design und Licht
      Kompakte Proportionen in sportlichem Design – so präsentieren sich die neuen A3-Modelle. An der Front symbolisieren der breite Singleframe und die großen Lufteinlässe ihren dynamischen Charakter. Die Karosserieschulter verläuft in einem Zug von den Scheinwerfern zu den Heckleuchten. Die Fläche unter ihr ist nach innen gewölbt – ein neues Motiv im Audi-Design, das die Radhäuser stärker betont.

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    • Audi Q7 – Exterieurdesign
      Audi Q7 – Exterieurdesign

      Audi Q7 – Exterieurdesign

      Audi Q7 – Exterieurdesign

      Kraftvoll, großzügig, elegant: das Exterieur

      Nach der 2015 erschienenen zweiten Generation mit Allradlenkung und einer ersten Produktaufwertung 2019 repräsentiert der neue Q7 mit seiner zweiten umfassenden Aufwertung 2023 eindrucksvoll sein robust-elegantes Design. Das größte und variabelste SUV der Vier Ringe fährt mit der modernen Designsprache von Audi.

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    • Audi Q8 Interieur – Package und Variabilität
      Audi Q8 Interieur – Package und Variabilität

      Audi Q8 – Interieur - Package und Variabilität

      Audi Q8 – Interieur - Package und Variabilität

      Der Audi Q8 strahlt sportliche Dynamik und edles Prestige aus wie kein anderer SUV der Marke mit den Vier Ringen. Auf 3,00 Meter Radstand bietet es ein Raumangebot, das die direkten Wettbewerber in den meisten relevanten Maßen übertrifft, etwa bei Innenraumlänge und Kopffreiheit.

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    • Audi Q8 – Exterieurdesign
      Audi Q8 – Exterieurdesign

      Audi Q8 – Exterieurdesign

      Audi Q8 – Exterieurdesign

      Der überarbeitete Q8* repräsentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-Coupé der Vier Ringe – und gleichzeitig die moderne Designsprache.

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    • Audi Q8 Sportback e-tron – Steuerbarer Kühllufteinlass
      Audi Q8 Sportback e-tron – Steuerbarer Kühllufteinlass

      Audi Q8 Sportback e-tron – Aerodynamik

      Audi Q8 Sportback e-tron – Aerodynamik

      Weiter verbesserte Aerodynamik

      Beim Audi Q8 e-tron* stand das Thema Aerodynamik im Vordergrund. Ergebnis ist eine Verringerung des Luftwiderstandsbeiwerts cw beim Q8 Sportback e-tron * von 0,26 auf 0,24 und beim Q8 e-tron* von 0,28 auf 0,27. Radspoiler, die am Unterboden angebracht sind, helfen dabei, den Fahrtwind an den Rädern vorbeizuleiten. Die Spoiler wurden an der Vorderachse vergrößert, beim Audi Q8 Sportback e-tron* kommen nun auch vor den Hinterrädern Spoiler zum Einsatz. Beim SQ8 Sportback e-tron* sind Spoiler nur an der Hinterachse verbaut. Im Bereich des Kühlergrills ergänzt erstmals in einem Fahrzeugmodell von Audi ein selbstabdichtendes System die elektrischen Jalousien, die den Kühler automatisch verschließen. Dieses System optimiert den Luftstrom am Vorderwagen weiter und verhindert unerwünschte Verluste.

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    • Audi Q8 e-tron – Exterieur-Design
      Audi Q8 e-tron – Exterieur-Design

      Audi Q8 e-tron – Exterieur-Design

      Audi Q8 e-tron – Exterieur-Design

      Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity

      Mit der Modellbezeichnung Q8 setzt Audi ein klares Statement, dass es sich beim Audi Q8 e-tron* um das Top-Modell der elektrischen SUV und Crossover handelt. Auf den ersten Blick sind Audi Q8 e-tron* und Q8 Sportback e-tron* als vollelektrische Modelle erkennbar.

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    • Audi A8 – Exterieurdesign
      Audi A8 – Exterieurdesign

      Audi A8 – Exterieurdesign

      Audi A8 – Exterieurdesign

      Der Audi A8 ist eine Limousine, die Status repräsentiert und Souveränität ausstrahlt – dank der Überarbeitung wirkt sein Exterieur noch repräsentativer, souveräner und athletischer.

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    • Audi RS 3 – Interieur Design
      Audi RS 3 – Interieur Design

      Audi RS 3 – Interieur Design

      Audi RS 3 – Interieur Design

      Auch im Innenraum betonen viele RS-spezifische Elemente die Sportlichkeit. Die RS-spezifische Schaltblitz-Anzeige im manuellen Getriebemodus skaliert die Drehzahl analog zum Motorsport von grün über gelb bis rot blinkend, um den idealen Zeitpunkt für den Gangwechsel anzuzeigen. Zum Motorsport-Feeling tragen außerdem der Carbon-Einleger in der Instrumententafel und RS-Sportsitze mit RS-Prägung und anthrazitfarbener Kontrastnaht bei.

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    • Audi RS 3 – Design und Tagfahrlicht
      Audi RS 3 – Design und Tagfahrlicht

      Audi RS 3 – Design und Tagfahrlicht

      Audi RS 3 – Design und Tagfahrlicht

      Das Design des neuen Audi RS 32 ist noch dynamischer und kraftvoller als das des Vorgängers. An der Front prägen der breite RS-Stoßfänger, der neu gestaltete Singleframe mit markantem Wabengitter und die großen Lufteinlässe das expressive Erscheinungsbild des kompakten Sportlers.

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    • Audi RS 3 – Aerodynamik
      Audi RS 3 – Aerodynamik

      Audi RS 3 – Aerodynamik

      Audi RS 3 – Aerodynamik

      Das Design des neuen Audi RS 32 ist noch dynamischer und kraftvoller als das des Vorgängers. An der Front prägen der breite RS-Stoßfänger, der neu gestaltete Singleframe mit markantem Wabengitter und die großen Lufteinlässe das expressive Erscheinungsbild des kompakten Sportlers.

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    • Audi Q4 e-tron – Aerodynamik
      Audi Q4 e-tron – Aerodynamik

      Audi Q4 (Sportback) e-tron – Aerodynamik

      Audi Q4 (Sportback) e-tron – Aerodynamik

      Das charakterstarke Design der beiden kompakten Elektro-SUVs besticht durch hohe aerodynamische Qualität. Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron erzielen cw-Werte von 0,28 beziehungsweise 0,26, was der Effizienz und der Reichweite zugutekommt.

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    • Audi Q4 e-tron – Interieur&Package
      Audi Q4 e-tron – Interieur&Package

      Audi Q4 e-tron – Interieur und Package

      Audi Q4 e-tron – Interieur und Package

      Schon der Einstieg in den Audi Q4 e-tron ist komfortabel: die Türen öffnen weit, die Sitze sind angenehm hoch positioniert. Der Fahrer und seine bis zu vier Passagiere genießen ein großzügiges Raumangebot, auch weil statt eines Mitteltunnels nur eine flache Stufe existiert.

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    • Audi RS e-tron GT – Design
      Audi RS e-tron GT – Design

      Audi RS e-tron GT – Design

      Audi RS e-tron GT – Design

      Der e-tron GT ist als emotionales viertüriges Coupé das neue Signature Car der Marke Audi.

      Durch seine expressive Designsprache unterstreicht er als elektrisches Aushängeschild den

      Anspruch von Audi als innovative automobile Designmarke, die für Sportlichkeit und

       

      Progressivität steht.

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    • Audi e-tron GT – Aerodynamik DE
      Audi e-tron GT – Aerodynamik DE

      Audi RS e-tron GT – Aerodynamik

      Audi RS e-tron GT – Aerodynamik

      Aerodynamik ist beim e-tron GT nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Das Design mit seinem cw-Wert von 0,24 wirkt wie vom Wind geformt – und ist es auch. Es entstand in enger Zusammenarbeit von Designern und Aerodynamikern.

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    • Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition
      Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition

      Audi RS e-tron GT – Interieur Design und Sitzposition

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    • Audi A3 Limousine - Aerodynamik
      Audi A3 Limousine - Aerodynamik

      Audi A3 Limousine – Aerodynamik

      Audi A3 Limousine – Aerodynamik

      Das höhere Heck im Vergleich zum Vorgänger und der große Diffusor begünstigen die Aerodynamik. So erreicht die neue A3 Limousine mit dem 2.0 TDI 110 kW (150 PS) einen cw‑Wert von 0,25 und ist damit 0,04 cw-Punkte besser als die erste Generation.

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    • Audi Q7 – Design
      Audi Q7 – Design

      Audi Q7 – Design

      Audi Q7 – Design

      Der Audi Q7 zeigt die SUV-typischen Elemente der aktuellen Designsprache. Er trägt den großen Singleframe in Oktagon-Form, den sechs aufrecht stehende Lamellen strukturieren. Damit wirkt er noch kraftvoller.

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    • Audi S3 Limousine – Design
      Audi S3 Limousine – Design

      Audi S3 Limousine – Design

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      Charakterstark: Design und Licht – Die neuen S3-Modelle geben ihren dynamischen Charakter auf den ersten Blick zu erkennen.

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    • Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik
      Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik

      Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik

      Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik

      Mit den durchströmten Radlaufblenden löst Audi den Zielkonflikt zwischen ausgezeichneter Aerodynamik und sportlicher Optik. Erstmals bringt die Marke mit den Vier Ringen diese innovative und mittlerweile patentierte Lösung in den Großserien-Automobilbau.

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    • Audi A1 citycarver – Design
      Audi A1 citycarver – Design

      Audi A1 citycarver – Design

      Audi A1 citycarver – Design

      Exterieurdesign im robusten Offroad-Look mit achteckigem Singleframe und gut vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit durch höhere Trimmlage und größere Räder

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    • Audi A7 Sportback – Exterieurdesign
      Audi A7 Sportback – Exterieurdesign

      Audi A7 Sportback – Exterieurdesign

      Das Exterieurdesign des A7 Sportback ist Ausdruck der neuen Designsprache, die Audi mit der prologue-Studie vorgestellt und mit dem neuen Audi A8 in Serie gebracht hat. Mit den großen Flächen, scharfen Kanten und den athletisch gespannten Linien signalisiert der A7 aus jeder Perspektive Dynamik und Progressivität.

      Das Exterieurdesign des A7 Sportback ist Ausdruck der neuen Designsprache, die Audi mit der prologue-Studie vorgestellt und mit dem neuen Audi A8 in Serie gebracht hat. Mit den großen Flächen, scharfen Kanten und den athletisch gespannten Linien signalisiert der A7 aus jeder Perspektive Dynamik und Progressivität.

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    • Audi e-tron Sportback - Aerodynamik
      Audi e-tron Sportback - Aerodynamik

      Audi e-tron – Aerodynamik

      Audi e-tron – Aerodynamik

      Der Audi e-tron spiegelt die grundlegende Formensprache des Audi-Designs wider und übersetzt sie ins Elektrozeitalter. Stilprägende Details weisen auf die neue Antriebstechnologie hin, darunter der markante Schwellerbereich, die spezifische Tagfahrlicht Signatur und der Entfall der Abgas-Endrohre. Optisches und aerodynamisches Highlight zugleich sind die optionalen virtuellen Außenspiegel – eine Welt-Innovation im Serien-Automobilbau.

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    • Audi e-tron - Akustik
      Audi e-tron - Akustik

      Audi e-tron – Akustik

      Audi e-tron – Akustik

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    • Audi A7 Sportback Aerodynamik
      Audi A7 Sportback Aerodynamik

      Audi A7 Sportback – Aerodynamik

      Audi A7 Sportback – Aerodynamik

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    • Audi A8 - Audi Space Frame in Multimaterialbauweise
      Audi A8 - Audi Space Frame in Multimaterialbauweise

      Audi Space Frame

      Audi Space Frame

      Mit dem ersten Audi A8, der 1994 erschien, hat die Marke nicht nur die radikal neue ASF-Bauweise in die Serie eingeführt, sondern auch alle Schritte, die zur Produktion notwendig sind. Vorausgegangen war ein Entwicklungsprozess, der zwölf Jahre dauerte. Seitdem hat Audi seinen Vorsprung Zug um Zug ausgebaut. Der Bogen spannt sich über drei Generationen des A8 und integriert auch den A2 samt dessen legendärer Dreiliter-Version, dem A2 1.2 TDI. Allein bis Ende 2010 hat Audi etwa 550.000 Fahrzeuge mit ASF-Karosserie produziert, weit mehr als jeder andere Hersteller weltweit.

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    • Audi Space Frame in Multimaterialbauweise

      Neuer Audi Space Frame mit hohen Anteilen an Aluminium und CFK

      Neuer Audi Space Frame mit hohen Anteilen an Aluminium und CFK

      Als R8 V10 plus* beträgt das Trockengewicht 1.454 Kilogramm. Der Schlüsselfaktor für diesen konsequenten Leichtbau ist die Karosserie mit Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise: Sie bringt nur 200 Kilogramm auf die Waage. Das daraus resultierende Leergewicht von 1.555 Kilogramm führt zu einem überragenden Leistungsgewicht von 3,46 kg/kW (2,55 kg/PS).

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    • Lightweight material: Audi is the leading manufacturer of aluminium bodies

      Aluminium als Material

      Aluminium als Material

      Aluminium ist ein exzellentes Material für Fahrzeugkarosserien. Mit seiner geringen Dichte von 2,7 Gramm pro Kubikzentimeter ist es etwa zwei Drittel leichter als konventioneller Stahl; als relativ weiches Metall lässt es sich einfach bearbeiten. Legierungen, bei denen Magnesium und Silizium die wichtigsten Bestandteile bilden, ermöglichen die hohe Festigkeit, die für die Fahrzeugkarosserien erforderlich ist.

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    • Aluminium-Halbzeuge
      Aluminium-Halbzeuge

      Aluminium-Halbzeuge

      Aluminium-Halbzeuge

      Die ASF-Karosserie integriert drei Halbzeuge: Strangpressprofile, Druckgusskomponenten und Aluminiumbleche. Bei ihrem Einsatz folgen die Audi Ingenieure dem Prinzip „Das richtige Material am richtigen Ort für die optimale Funktion.“

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    • Temperaturen über 900 Grad Celsius: Der Formhärte-Vorgang

      Formgehärtete Stähle

      Formgehärtete Stähle

      Viele Stahlkarosserien von Audi, integrieren hohe Anteile hoch- und höchstfester Stähle unterschiedlicher Festigkeitsklassen. An ihrer Spitze stehen die formgehärteten Stähle, die sich durch extreme Zugfestigkeit und das daraus resultierende Potenzial zur Gewichtsreduzierung auszeichnen.

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    • Innovative Lösungen: Vorderwagen des Audi A6

      Multimaterial Space Frame

      Multimaterial Space Frame

      Audi entwickelt die Stahlkarosserie weiter – zum Multimaterial Space Frame, der Komponenten aus Aluminium, Stahl und faserverstärkten Kunststoffen (FVK) miteinander kombiniert. Die Zukunft dieser neuen „ultra“-Technologie hat bereits begonnen, mit den Karosserien des A7 Sportback (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 5,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 135**) und des A6 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 4,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 129**).

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    • Crashsicherheit
      Crashsicherheit

      Crashsicherheit

      Crashsicherheit

      Als Beispiel soll hier der A8 mit seiner Aluminiumkarosserie dienen. Die Längsträger in seinem Vorderwagen setzen sich aus Strangpressprofilen und aus hoch belastbaren Gussteilen zusammen. Bei einem Frontalcrash nehmen vier Lastpfade auf jeder Fahrzeugseite die Kräfte auf – zwei von ihnen befinden sich in den oberen Bereichen der Kotflügel, die anderen in den Längsträgern und den Puffern, die dem Hilfsrahmen für Motor und Vorderachse vorgeschaltet sind. Auch der Unfallgegner profitiert von der homogenen Gestaltung der A8-Front.

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    • Fußgängerschutz beim Audi Q5: Viel Luft unter der Haube, Schaum vor dem Querträger

      Fußgängerschutz

      Fußgängerschutz

      Auch bei einem Crash mit einem Fußgänger erfüllen die Autos von Audi alle Vorschriften. Beim A8 beispielsweise mildert ein Schaum zwischen dem vorderen Stoßfänger und seinem Querträger den Anprall der Knie.

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    • Audi A6: Sicken im Unterboden dämpfen Schwingungen

      Schwingungsverhalten

      Schwingungs-
      verhalten

      Unerwünschte Eigenschwingungen sind in der Karosserie tabu, Audi bekämpft sie mit hohem Aufwand. Beim A8 beispielsweise haben die Ingenieure alle Schwingungspegel an den Kontaktpunkten zwischen den Passagieren und der Karosserie – am Bodenblech, an den Sitzen, am Lenkrad und am Innenspiegel – gezielt analysiert und minimiert.

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    • Audi Q5 Torsionssteifigkeit
      Audi Q5 Torsionssteifigkeit

      Torsionssteifigkeit

      Torsionssteifigkeit

      Die statische Torsionssteifigkeit – die Verdrehsteifigkeit in Längsrichtung – ist ein entscheidendes Kriterium für die Festigkeit einer Karosserie, sie steht bei jeder Neukonstruktion von Audi im Fokus. Beim A8 beispielsweise wuchs sie gegenüber dem Vorgängermodell um etwa 25 Prozent, beim TT Coupé um 50 Prozent und beim TT Roadster sogar um 100 Prozent.

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    • Audi R8 Spyder: Großzügiger Einsatz von CFK im Hinterwagen

      CFK-Materialien

      CFK-Materialien

      Besonders attraktive Materialien für den „ultra“-Leichtbau von Audi sind die kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CFK). Schon heute offeriert die Marke, vor allem in der R8-Modellfamilie, viele kleine und große CFK-Teile, bis hin zu mittragenden Strukturkomponenten wie den Seitenwänden und dem Verdeckkasten-Deckel des R8 Spyder.

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    • Audi A8: Organoblech als unterer Querträger des Frontends

      Weitere Materialien

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      Faserverstärkte Kunststoffe (FVK) bieten viele attraktive Potenziale für den „ultra“-Leichtbau der Zukunft. Die Entwickler von Audi sind hier keineswegs starr auf den Werkstoff CFK fixiert – sie denken in alle Richtungen.

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    • Feinschliff für minimale Geräusche: Die Außenspiegel des Audi Q3

      Aeroakustik

      Aeroakustik

      Der Windgeräuschkomfort ist, vor allem auf der Autobahn, ein wichtiger Komfortfaktor. Bei 120 km/h Geschwindigkeit ist das Rauschen des Fahrtwinds in vielen Fahrzeugen bereits die lauteste Geräuschquelle im Innenraum.

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    • Audi Q5 Umströmung
      Audi Q5 Umströmung

      Aerodynamik

      Aerodynamik

      Im Fahrverhalten der Kunden spielt der Luftwiderstand eine große Rolle. Bei Autos wie dem A8 die überwiegend auf Langstrecken unterwegs sind, macht er unterm Strich fast die Hälfte aller Fahrwiderstände aus. Der Luftwiderstandsbeiwert der Luxuslimousine beträgt – beim 4.2 FSI – cw 0,26, die Stirnfläche misst 2,41 m². Niedrige Auftriebsbeiwerte an der Vorder- und Hinterachse gewähren bei hohem Autobahntempo souveräne Stabilität.

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    • Durchströmung Motorraum
      Durchströmung Motorraum

      Durchströmung Motorraum

      Durchströmung Motorraum

      Die Durchströmung des Motorraums ist ein relativ junges Teilgebiet der Aerodynamik. Bei vielen neuen Audi-Modellen ist das Umfeld des Grills aufwändig abgedichtet – die einströmende Luft gelangt praktisch verlustfrei zum Kühler, statt zu verwirbeln.

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    • Unterboden Audi R8
      Unterboden Audi R8

      Unterboden

      Unterboden

      Im Bereich des Unterbodens, der Räder und des Radhäuser produziert ein Auto 40 bis 50 Prozent seines gesamten Luftwiderstands. Audi besitzt ein exzellentes Werkzeug, um diese Zonen zu optimieren – den Aeroakustik-Windkanal. Er liefert mit seinem rollenden Boden und den vier kleinen Laufbändern, auf denen sich die Räder drehen können, aufschlussreiche Detailanalysen.

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    • Audi R8 Spyder V10 - Multimaterialbauweise
      Audi R8 Spyder V10 - Multimaterialbauweise

      Audi R8 Spyder V10 – Audi Space Frame in Multimaterialbauweise

      Audi R8 Spyder V10 – Audi Space Frame in Multimaterialbauweise

      Nach DIN-Leergewicht ohne Fahrer bringt der neue Audi R8 Spyder* nur 1.720 Kilogramm auf die Waage, trocken sind es lediglich 1.612 Kilogramm. Hinter diesem Top-Wert steht der neue Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise. Er vereint Bauteile aus Aluminium und strukturintegriertem kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) miteinander. Insgesamt wiegt der ASF im neuen Audi R8 Spyder nur 208 Kilogramm.

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