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    • Audi A6 Limousine - Aerodynamik
      Audi A6 Limousine - Aerodynamik

      Audi A6 Limousine - Aerodynamik

      Audi A6 Limousine - Aerodynamik

      Bester cW-Wert eines Audi Verbrenners: die Aerodynamik

      Das sportliche und flache Design der neuen A6 Limousine zahlt auf ihre überragende Aerodynamik ein und sorgt für einen cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) von 0,23. Das ist der beste Wert eines Serienmodells mit Verbrennungsmotor in der Unternehmensgeschichte von Audi. Damit der Fahrtwind Vorderräder und Fahrzeugflanke so umströmt, dass möglichst wenige Verwirbelungen entstehen, kommen Air Curtains zum Einsatz. Diese wurden harmonisch in das neue Design der A6 Limousine* integriert. Zwei separat steuerbare Kühllufteintritte hinter dem Singleframe-Kühlerschutzgitter sind Bestandteil des Aerodynamikkonzepts. Damit umströmt der Fahrtwind den Motorraum optimal. Um das volle Potenzial dieser Technik zu nutzen, hat Audi zusätzlich die Abdichtung zwischen Stoßfänger und Kühlpaket optimiert, was die Strömungsverluste in diesem Bereich um bis zu 70 Prozent reduziert. Dafür wurde die Steifigkeit der Luftleitelemente deutlich erhöht. Auch die einheitliche Schnittstelle zum Lufteintritt und zur Kühlung des Aggregats trägt zur besseren Umströmung der Karosserie bei. Zudem vermindert ein Frontspoiler im vorderen Stoßfänger den Vorderachsauftrieb und sorgt für eine bessere Umströmung des Unterbodens. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Verkleidungen unter dem Fahrzeug für eine kontrollierte und harmonische Luftführung. Dafür kommen unter anderem Radspoiler zum Einsatz sowie spezifische Abdeckungen am Getriebetunnel und an der Hinterachse. 

       

      Stand 04/25

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    • Audi A6 Avant - Aerodynamik
      Audi A6 Avant - Aerodynamik

      Audi A6 Avant - Aerodynamik

      Audi A6 Avant - Aerodynamik

      Perfektes Zusammenspiel: Design und Aerodynamik

      Mit seiner reduzierten Formensprache steht der A6 Avant für einen funktionalen und zeitlosen Charakter. Das spiegelt sich sowohl im Design als auch in der Aerodynamik wider: Der cw-Wert von 0,25 ist der beste Wert eines Avant mit Verbrennungsmotor bei Audi.

      Dazu tragen neben den großen Air Curtains und dem steuerbaren Kühllufteintritt an der Front vor allem der markante Dachspoiler und die Aeroblenden seitlich der Heckscheibe bei. Das sportliche Heck mit auffälligem Diffusor verkörpert die typischen Avant-Merkmale. Gepaart mit den kraftvoll aus der Schulterfläche hervortretenden quattro Blistern und der breiten Spur betont es das dynamische Design. Zugleich verkörpern der lange Radstand und die gestreckte Motorhaube Eleganz und komplettieren die perfekten Proportionen des A6 Avant.

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    • Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik
      Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik

      Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik

      Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik

      Best in Class: Hervorragende Aerodynamik
      Aerodynamik ist ein wesentlicher Baustein der langen Erfolgsgeschichte von Audi. Auch die Aerodynamik-Helden der Vergangenheit wie der Audi 100 (C3) und der Audi 80 (B3) sind in der Mittelklasse einzuordnen.

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    • Audi Q8 Sportback e-tron – Steuerbarer Kühllufteinlass
      Audi Q8 Sportback e-tron – Steuerbarer Kühllufteinlass

      Audi Q8 Sportback e-tron – Aerodynamik

      Audi Q8 Sportback e-tron – Aerodynamik

      Weiter verbesserte Aerodynamik

      Beim Audi Q8 e-tron* stand das Thema Aerodynamik im Vordergrund. Ergebnis ist eine Verringerung des Luftwiderstandsbeiwerts cw beim Q8 Sportback e-tron * von 0,26 auf 0,24 und beim Q8 e-tron* von 0,28 auf 0,27. Radspoiler, die am Unterboden angebracht sind, helfen dabei, den Fahrtwind an den Rädern vorbeizuleiten. Die Spoiler wurden an der Vorderachse vergrößert, beim Audi Q8 Sportback e-tron* kommen nun auch vor den Hinterrädern Spoiler zum Einsatz. Beim SQ8 Sportback e-tron* sind Spoiler nur an der Hinterachse verbaut. Im Bereich des Kühlergrills ergänzt erstmals in einem Fahrzeugmodell von Audi ein selbstabdichtendes System die elektrischen Jalousien, die den Kühler automatisch verschließen. Dieses System optimiert den Luftstrom am Vorderwagen weiter und verhindert unerwünschte Verluste.

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    • Audi RS 3 – Aerodynamik
      Audi RS 3 – Aerodynamik

      Audi RS 3 – Aerodynamik

      Audi RS 3 – Aerodynamik

      Das Design des neuen Audi RS 32 ist noch dynamischer und kraftvoller als das des Vorgängers. An der Front prägen der breite RS-Stoßfänger, der neu gestaltete Singleframe mit markantem Wabengitter und die großen Lufteinlässe das expressive Erscheinungsbild des kompakten Sportlers.

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    • Audi Q4 e-tron – Aerodynamik
      Audi Q4 e-tron – Aerodynamik

      Audi Q4 (Sportback) e-tron – Aerodynamik

      Audi Q4 (Sportback) e-tron – Aerodynamik

      Das charakterstarke Design der beiden kompakten Elektro-SUVs besticht durch hohe aerodynamische Qualität. Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron erzielen cw-Werte von 0,28 beziehungsweise 0,26, was der Effizienz und der Reichweite zugutekommt.

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    • Audi e-tron GT – Aerodynamik DE
      Audi e-tron GT – Aerodynamik DE

      Audi RS e-tron GT – Aerodynamik

      Audi RS e-tron GT – Aerodynamik

      Aerodynamik ist beim e-tron GT nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Das Design mit seinem cw-Wert von 0,24 wirkt wie vom Wind geformt – und ist es auch. Es entstand in enger Zusammenarbeit von Designern und Aerodynamikern.

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    • Audi A3 Limousine - Aerodynamik
      Audi A3 Limousine - Aerodynamik

      Audi A3 Limousine – Aerodynamik

      Audi A3 Limousine – Aerodynamik

      Das höhere Heck im Vergleich zum Vorgänger und der große Diffusor begünstigen die Aerodynamik. So erreicht die neue A3 Limousine mit dem 2.0 TDI 110 kW (150 PS) einen cw‑Wert von 0,25 und ist damit 0,04 cw-Punkte besser als die erste Generation.

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    • Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik
      Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik

      Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik

      Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik

      Mit den durchströmten Radlaufblenden löst Audi den Zielkonflikt zwischen ausgezeichneter Aerodynamik und sportlicher Optik. Erstmals bringt die Marke mit den Vier Ringen diese innovative und mittlerweile patentierte Lösung in den Großserien-Automobilbau.

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    • Audi e-tron Sportback - Aerodynamik
      Audi e-tron Sportback - Aerodynamik

      Audi e-tron – Aerodynamik

      Audi e-tron – Aerodynamik

      Der Audi e-tron spiegelt die grundlegende Formensprache des Audi-Designs wider und übersetzt sie ins Elektrozeitalter. Stilprägende Details weisen auf die neue Antriebstechnologie hin, darunter der markante Schwellerbereich, die spezifische Tagfahrlicht Signatur und der Entfall der Abgas-Endrohre. Optisches und aerodynamisches Highlight zugleich sind die optionalen virtuellen Außenspiegel – eine Welt-Innovation im Serien-Automobilbau.

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    • Audi e-tron - Akustik
      Audi e-tron - Akustik

      Audi e-tron – Akustik

      Audi e-tron – Akustik

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    • Audi A7 Sportback Aerodynamik
      Audi A7 Sportback Aerodynamik

      Audi A7 Sportback – Aerodynamik

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    • Feinschliff für minimale Geräusche: Die Außenspiegel des Audi Q3

      Aeroakustik

      Aeroakustik

      Der Windgeräuschkomfort ist, vor allem auf der Autobahn, ein wichtiger Komfortfaktor. Bei 120 km/h Geschwindigkeit ist das Rauschen des Fahrtwinds in vielen Fahrzeugen bereits die lauteste Geräuschquelle im Innenraum.

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    • Audi Q5 Umströmung
      Audi Q5 Umströmung

      Aerodynamik

      Aerodynamik

      Im Fahrverhalten der Kunden spielt der Luftwiderstand eine große Rolle. Bei Autos wie dem A8 die überwiegend auf Langstrecken unterwegs sind, macht er unterm Strich fast die Hälfte aller Fahrwiderstände aus. Der Luftwiderstandsbeiwert der Luxuslimousine beträgt – beim 4.2 FSI – cw 0,26, die Stirnfläche misst 2,41 m². Niedrige Auftriebsbeiwerte an der Vorder- und Hinterachse gewähren bei hohem Autobahntempo souveräne Stabilität.

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    • Durchströmung Motorraum
      Durchströmung Motorraum

      Durchströmung Motorraum

      Durchströmung Motorraum

      Die Durchströmung des Motorraums ist ein relativ junges Teilgebiet der Aerodynamik. Bei vielen neuen Audi-Modellen ist das Umfeld des Grills aufwändig abgedichtet – die einströmende Luft gelangt praktisch verlustfrei zum Kühler, statt zu verwirbeln.

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    • Unterboden Audi R8
      Unterboden Audi R8

      Unterboden

      Unterboden

      Im Bereich des Unterbodens, der Räder und des Radhäuser produziert ein Auto 40 bis 50 Prozent seines gesamten Luftwiderstands. Audi besitzt ein exzellentes Werkzeug, um diese Zonen zu optimieren – den Aeroakustik-Windkanal. Er liefert mit seinem rollenden Boden und den vier kleinen Laufbändern, auf denen sich die Räder drehen können, aufschlussreiche Detailanalysen.

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