Audi Audi Technology Portal
Navigation
Toggle search
  • Antrieb
  • Elektrik/Elektronik
  • Fahrwerk
  • Karosserie
  • Mobilität der Zukunft
  • Specials
  • Fahrwerksregelsysteme
    • Audi A3 Sportback - Adaptiv-Fahrwerk
  • Bremsen/Räder
  • Radaufhängungen/Lenkung
  • Audi S3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk
    Audi S3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk

    Audi S3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk

    Audi S3 Sportback – Adaptiv-Fahrwerk

    In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, so passen sie sich in Tausendstelsekunden einzeln und permanent dem Straßenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers an.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi A3 Sportback - Fahrwerk
    Audi A3 Sportback - Fahrwerk

    Audi A3 Sportback - Adaptiv-Fahrwerk

    Audi A3 Sportback - Adaptiv-Fahrwerk

    Das Fahrwerk des neuen A3 Sportback – mit Vierlenker-Hinterachse für Aggregate ab 110 kW (150 PS) – ist sportlich-ausgewogen und vereint angenehmen Fahrkomfort mit guter Dynamik.

    Verfügbare Medien:
    AR für diesen Artikel vorhanden Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS
    Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS

    Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS und Sportdifferenzial

    Audi SQ8 – Sportfahrwerk mit EAWS und Sportdifferenzial

    Optional sorgen im Audi SQ8 TD drei Top-Technologien für ein Plus an Fahrdynamik, Traktion sowie Stabilität – darunter das Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verteilt es die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterrädern und erweitert damit den quattro-Antrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)
    Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)

    Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)

    Audi SQ7 TDI – 48-Volt-Teilbordnetz mit elektromechanischer aktiver Wankstabilisierung (EAWS)

    Eine neue Lösung im Wettbewerbsumfeld ist die elektromechanische, aktive Wankstabilisierung. Hier trennt eine kompakte E‑Maschine mit einem dreistufigen Planetenradgetriebe die beiden Hälften des Stabilisators. Bei unebener Fahrbahn werden sie aktiv voneinander entkoppelt, wodurch der Fahrkomfort gesteigert wird. Bei sportlicher Gangart, werden die Rohre zusammengeschaltet und gegeneinander verdreht. Das reduziert die Wankbewegung, das heißt die Seitenneigung des Autos, deutlich. Gemeinsam mit dem Getriebe bringen die E-Maschinen stufenlos bis zu 1.200 Nm Moment auf. Der Effekt ist ein straffes, sportliches Handling: Das Auto rollt in den Kurven weniger, die Tendenz zum Untersteuern geht weiter zurück.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk
    Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk

    Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk

    Audi S7 Sportback – Sportfahrwerk

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS
    Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS

    Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS

    Audi Q7 – Luftfahrwerk mit EAWS

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi S8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk
    Audi S8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk

    Audi S8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk

    Audi S8 – Vorausschauendes Aktivfahrwerk

    Fahrdynamik: Aktivfahrwerk, Dynamik-Allradlenkung und quattro mit Sportdifferenzial Die einzigartige Kombination aus innovativen Fahrwerkkomponenten ermöglicht es dem Flaggschiff die gesamte Bandbreite darzustellen – vom samtigen Abrollen einer Luxus-limousine bis hin zum dynamisch-straffen Handling eines Sportwagens.Serienmäßig kommt im neuen S8 das vorausschauende Aktivfahrwerk zum Einsatz.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi A6 Allroad quattro – Fahrwerk
    Audi A6 Allroad quattro – Fahrwerk

    Audi A6 allroad quattro – Fahrwerk

    Audi A6 allroad quattro – Fahrwerk

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi A1 Sportback – Fahrwerk
    Audi A1 Sportback – Fahrwerk

    Audi A1 Sportback – Fahrwerk mit geregelter Dämpfung

    Audi A1 Sportback – Fahrwerk mit geregelter Dämpfung

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi Q8 – Fahrwerk
    Audi Q8 – Fahrwerk

    Audi Q8 – Fahrwerk

    Audi Q8 – Fahrwerk

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi A7 Sportback – Dynamik-Allradlenung
    Audi A7 Sportback – Dynamik-Allradlenung

    Audi A7 Sportback – Dynamik-Allradlenkung

    Audi A7 Sportback – Dynamik-Allradlenkung

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung
    Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung

    Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung

    Audi Q5 – adaptive air suspension mit Dämpferregelung

    Der Fahrer des neuen Audi Q5 kann die Arbeit der Dämpferregelung nach eigenen Wünschen feintunen: Ebenso wie die Dynamiklenkung und das Sportdifferenzial (Option beim 3.0 TDI*) unterliegt sie der Regelung durch das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Das System zählt bei allen Varianten des neuen Q5 zum Serienumfang und macht das Fahrerlebnis noch vielseitiger. 

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung
    Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung

    Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung

    Audi A5 Coupé – Fahrwerk mit Dämpferregelung

    Das komplett neu entwickelte Fahrwerk zählt zu den Stärken des Audi A5 Coupé, auch mit Blick auf konsequenten Leichtbau und präzises Ansprechverhalten. Vom dynamischen Handling bis zum komfortablen Abrollen – das zweitürige Coupé hat Oberklassequalitäten.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Dynamic Ride Control
    Dynamic Ride Control

    Dynamic Ride Control

    Dynamic Ride Control

    Bei der Dynamic Ride Control handelt es sich um eine Technologie, die Audi u.a. im RS 5 anbietet. Die DRC reduziert die Nick- und Wankbewegungen um die Quer- und Längsachse des Fahrzeugs auf rein mechanische Weise und damit völlig verzögerungsfrei.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • adaptive air suspension
    adaptive air suspension

    adaptive air suspension

    adaptive air suspension

    Die adaptive air suspension – die Luftfederung samt geregelter Dämpfung – verleiht den großen Modellen wie dem A6 allroad quattro (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,9 - 6,1; CO₂-Emission kombiniert in g/km: 206 – 159**) geschmeidigen Abrollkomfort und sportliches Handling.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Fünf Betriebsebenen: Das Audi drive select-Menü im Audi A6

    Audi drive select

    Audi drive select

    Das Fahrdynamiksystem Audi drive select verleiht dem Fahrerlebnis faszinierende Bandbreite. Audi bietet es in den meisten seiner Modelle an – in einigen als Option, in anderen als Serien-Feature, in allen Fällen mit modularen Ausbaumöglichkeiten.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Audi magnetic ride
    Audi magnetic ride

    Audi magnetic ride

    Audi magnetic ride

    Audi magnetic ride ist die Fahrwerkstechnologie für die A3-, die TT- und die R8-Familie. Das System passt die Arbeitsweise der Stoßdämpfer kontinuierlich dem Profil der Straße und dem Stil des Fahrers an.

    Verfügbare Medien:
    Für diesen Artikel sind Videos vorhanden Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
    Quick View Zum Artikel
  • Language: DE
    • Deutsch
    • English
  • © 2020 AUDI AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • audi.de
  • Audi MediaCenter
  • Impressum
  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Energieeffizienz
  • Diese Seite teilen
    • Facebook
    • Twitter
    • E-Mail