-
Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung
Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung
Eine Weiterentwicklung der Allradlenkung ist die optionale Dynamik-Allradlenkung für den Audi A6, A7 und A8, im S81 ist sie serienmäßig im Einsatz. Sie stellt derzeit die Toptechnologie unter den Lenkungssystemen von Audi dar und kombiniert die Dynamiklenkung an der Vorderachse mit der Hinterachslenkung
- Verfügbare Medien:
-
-
Audi A6 Limousine - Dynamik-Allradlenkung -
Audi A8 - Dynamik-Allradlenkung Audi A8 – Dynamik-Allradlenkung
Audi A8 – Dynamik-Allradlenkung
Grenzen gesprengt: die Dynamik-Allradlenkung
Als zweite Weltneuheit bietet das Fahrwerk des neuen A8 die Dynamik-Allradlenkung. Auch sie unterliegt der Regelung durch die Elektronische Fahrwerkplattform (EFP). Das neue Lenksystem entkoppelt den Lenkwinkel von der Fahrstabilität und lotet damit die Grenzen des physikalisch Möglichen neu aus. Die Luxuslimousine reduziert bei niedrigen Geschwindigkeiten und engen Kurven den Lenkaufwand erheblich. Dabei wird sie jedoch nie unruhig. Selbst einen abrupten Spurwechsel bei hohem Tempo absolviert der A8 unerschütterlich gelassen. Der Fahrer spürt am Lenkrad stets ein intensives, fein differenziertes Feedback von der Straße.- Verfügbare Medien:
-
-
Audi Q7 Allradlenkung Audi Q7 Allradlenkung
Audi Q7 Allradlenkung
Das Fahrverhalten des großen SUV ist agil und komfortabel zugleich. Die neue Allradlenkung ist eine wegweisende Innovation. Bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht sie die Fahrzeugagilität nochmals deutlich und verkleinert den Wendekreis um bis zu einen Meter. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Fahrzeugstabilität zusätzlich erhöht.
- Verfügbare Medien:
-
-
Vorderachse Vorderachse
Vorderachse
Die Modellpalette von Audi ist breit gefächert – Gleiches gilt für das Layout der Radaufhängungen. Bei der Vorderachse kommen drei unterschiedliche Grundkonstruktionen zum Einsatz.
- Verfügbare Medien:
-
-
Servolenkung
Servolenkung
Die Lenksysteme sind ein Technikfeld, auf dem Audi besonders viel innovatives Knowhow investiert. Jedes Modell rollt mit einer Servo-Zahnstangenlenkung vom Band; ihre Unterstützung richtet sich – optional oder serienmäßig – nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Fahrer erlebt in jedem Fall ein straffes, sportliches Lenkgefühl und ein präzises, fein differenziertes Feedback von der Straße.
- Verfügbare Medien:
-
-
Dynamiklenkung Dynamiklenkung
Dynamiklenkung
In einigen Baureihen montiert Audi auf Wunsch die Dynamiklenkung – eine Highend-Technologie. Sie variiert die Lenkübersetzung um nahezu 100 Prozent, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und von der Einstellung des Systems Audi drive select, in das sie eingebunden ist. Die Übergänge verlaufen kontinuierlich und praktisch unmerklich.
- Verfügbare Medien:
-
-
Hinterachse
Hinterachse
Führen, mitlenken, federn – die Hinterachse nimmt in jedem Auto wichtige Aufgaben wahr. Audi setzt in seinem Modellprogramm vier unterschiedliche Grundkonstruktionen ein.
- Verfügbare Medien:
-