Audi Technology Portal
    Vorschläge schließen
    • DE
    • EN

    Kategorie/Unterkategorie

    • Antrieb
    • Elektrik/Elektronik
    • Fahrwerk
    • Karosserie
    • Mobilität der Zukunft
    • Fahrwerksregelsysteme
    • Bremsen/Räder
    • Radaufhängungen/Lenkung
    • Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung
      Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung

      Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung

      Lenktechnologie – Dynamik-Allradlenkung

      Eine Weiterentwicklung der Allradlenkung ist die optionale Dynamik-Allradlenkung für den Audi A6, A7 und A8, im S81 ist sie serienmäßig im Einsatz. Sie stellt derzeit die Toptechnologie unter den Lenkungssystemen von Audi dar und kombiniert die Dynamiklenkung an der Vorderachse mit der Hinterachslenkung

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Audi A6 Limousine - Dynamik-Allradlenkung
      Audi A6 Limousine - Dynamik-Allradlenkung

      Audi A6 Limousine – Dynamik-Allradlenkung

      Audi A6 Limousine – Dynamik-Allradlenkung

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Audi A8 - Dynamik-Allradlenkung
      Audi A8 - Dynamik-Allradlenkung

      Audi A8 – Dynamik-Allradlenkung

      Audi A8 – Dynamik-Allradlenkung

      Grenzen gesprengt: die Dynamik-Allradlenkung 
      Als zweite Weltneuheit bietet das Fahrwerk des neuen A8 die Dynamik-Allradlenkung. Auch sie unterliegt der Regelung durch die Elektronische Fahrwerkplattform (EFP). Das neue Lenksystem entkoppelt den Lenkwinkel von der Fahrstabilität und lotet damit die Grenzen des physikalisch Möglichen neu aus. Die Luxuslimousine reduziert bei niedrigen Geschwindigkeiten und engen Kurven den Lenkaufwand erheblich. Dabei wird sie jedoch nie unruhig. Selbst einen abrupten Spurwechsel bei hohem Tempo absolviert der A8 unerschütterlich gelassen. Der Fahrer spürt am Lenkrad stets ein intensives, fein differenziertes Feedback von der Straße.

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Audi Q7 Allradlenkung
      Audi Q7 Allradlenkung

      Audi Q7 Allradlenkung

      Audi Q7 Allradlenkung

      Das Fahrverhalten des großen SUV ist agil und komfortabel zugleich. Die neue Allradlenkung ist eine wegweisende Innovation. Bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht sie die Fahrzeugagilität nochmals deutlich und verkleinert den Wendekreis um bis zu einen Meter. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Fahrzeugstabilität zusätzlich erhöht.

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Videos vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Vorderachse
      Vorderachse

      Vorderachse

      Vorderachse

      Die Modellpalette von Audi ist breit gefächert – Gleiches gilt für das Layout der Radaufhängungen. Bei der Vorderachse kommen drei unterschiedliche Grundkonstruktionen zum Einsatz.

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Videos vorhanden Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Audi A1: Elektrohydraulische Servolenkung

      Servolenkung

      Servolenkung

      Die Lenksysteme sind ein Technikfeld, auf dem Audi besonders viel innovatives Knowhow investiert. Jedes Modell rollt mit einer Servo-Zahnstangenlenkung vom Band; ihre Unterstützung richtet sich – optional oder serienmäßig – nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Fahrer erlebt in jedem Fall ein straffes, sportliches Lenkgefühl und ein präzises, fein differenziertes Feedback von der Straße.

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Dynamiklenkung
      Dynamiklenkung

      Dynamiklenkung

      Dynamiklenkung

      In einigen Baureihen montiert Audi auf Wunsch die Dynamiklenkung – eine Highend-Technologie. Sie variiert die Lenkübersetzung um nahezu 100 Prozent, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und von der Einstellung des Systems Audi drive select, in das sie eingebunden ist. Die Übergänge verlaufen kontinuierlich und praktisch unmerklich.

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Videos vorhanden Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • Hochbelastbar: Doppelquerlenker-Hinterachse im Audi Q7

      Hinterachse

      Hinterachse

      Führen, mitlenken, federn – die Hinterachse nimmt in jedem Auto wichtige Aufgaben wahr. Audi setzt in seinem Modellprogramm vier unterschiedliche Grundkonstruktionen ein.

      Verfügbare Medien:
      Für diesen Artikel sind Bilder vorhanden
      Quick View Zum Artikel
    • audi.de
    • Audi MediaCenter
    • Impressum
    • Rechtliches
    • Datenschutz
    • Cookie-Einstellungen
    • Illustrationen

    © 2025 AUDI AG. Alle Rechte vorbehalten.

    Cookie Einstellungen
    Wir setzen auf unserer Webseite Dienste (u.a. von Drittanbietern) ein, die uns helfen, unseren Internetauftritt zu verbessern (Optimierung der Webseite).

    Folgende Kategorien von Cookies werden durch uns eingesetzt und können in den Cookie-Einstellungen verwaltet werden. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft im Fußbereich der Webseite unter "Cookie-Einstellungen" widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie Policy, unserem Datenschutzhinweis sowie im Impressum.
    Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir Ihnen mit dieser Art von Cookies unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen.
    Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.