Audi Q5 SUV – Elektrifizierter 3.0 V6 TDI

Neue Evolutionsstufe des V6 TDI mit MHEV plus-Technologie und elektrisch
angetriebenem Verdichter.

Audi erweitert das Aggregate-Programm des Audi Q5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,8–5,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 177 – 153; CO2-Klasse: G–E) und Audi A6 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,1–5,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 165 – 140; CO2-Klasse: F–E) um einen Dreiliter-V6-Dieselmotor mit 220 kW (299 PS) und 580 Nm Drehmoment. Erstmals kommt dabei die MHEV plus-Technologie, die bis zu 18 kW (24 PS) zusätzlich liefert, in Kombination mit dem elektrisch angetriebenen Verdichter zum Einsatz. Damit setzt das Aggregat neue Maßstäbe gegenüber seinen Vorgängern. Das Zusammenspiel drei elektrifizierter Komponenten sorgt für immensen Fahrspaß und hocheffizientes Fahren. Der V6 TDI quattro ist ab sofort für beide Modelle bestellbar.


Mit der MHEV plus-Technologie bietet Audi eine Teilelektrifizierung, die einerseits Performance und Fahrerlebnis steigert, andererseits CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch verringert. Die Basis dafür bilden der Triebstranggenerator, der Riemenstartergenerator und die Lithium-Eisenphosphat-Batterie.

Die wesentliche Aufgabe des Riemenstartergenerators besteht darin, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern. Der Triebstranggenerator ermöglicht elektrische Fahranteile: im langsamen Stadtverkehr, beim Einparken und Rangieren oder im schwimmenden Verkehr auf Landstraßen geht es rein elektrisch voran. Darüber hinaus unterstützt der Triebstranggenerator beim Anfahren und Überholen mit zusätzlichem Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Beim Verzögern speist er bis zu 25 kW Energie in die Batterie zurück.

 

Stand 11/2025