Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro

Er beschleunigt aus dem Stand in sechs Sekunden auf 100 km/h, aber er verbraucht auf 100 Kilometer nicht einmal zwei Liter Diesel. Der Audi Q7 e-tron quattro* ist sportlich, komfortabel und zugleich höchst effizient. Er ist weltweit der erste TDI Plug in Hybrid mit quattro Antrieb und zugleich der erste Plug in Hybrid mit einem Dieselmotor von Audi.


Audi stellt mit dem Q7 e-tron quattro sein zweites Modell mit leistungsfähigem Plug in Hybridantrieb vor. Das Modell bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: Mit Strom aus der Lithium Ionen Batterie fährt der große SUV bis zu 56 Kilometer rein elektrisch – leise, kraftvoll und lokal emissionsfrei. Zusammen mit dem Dieselmotor ergibt sich eine Gesamtreichweite von 1.410 Kilometer.

Der Audi Q7 e-tron quattro ist das weltweit erste Plug in Hybridauto mit einem Sechszylinder Diesel und permanentem Allradantrieb. Seine sportliche Power überzeugt: Der 3.0 TDI und die E-Maschine geben 275 kW (373 PS) und 700 Nm Systemdrehmoment ab – genug für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden und für 225 km/h Topspeed. Rein elektrisch fährt der Q7 e-tron quattro bis zu 56 Kilometer. Nach der ECE Norm für Plug in Hybridfahrzeuge begnügt sich der Audi Q7 e-tron quattro auf 100 Kilometer mit 1,7 Liter Diesel – ein CO2 Ausstoß von weniger als 50 Gramm pro Kilometer und ein neuer Bestwert im Segment.** Das serienmäßige Thermomanagementsystem mit integrierter Wärmepumpe wurde speziell für den Q7 e-tron quattro entwickelt. Mit dieser Technologie setzt Audi als erster Hersteller weltweit in den Bereichen Innenraumkomfort und Effizienz der Klimatisierung einen neuen Benchmark.

Der Audi Q7 e-tron quattro überzeugt unter anderem mit Komfortausstattungen aus der Luxusklasse und dem größten Innenraum im Wettbewerb. Das ausgewogene Fahrwerk, optional mit der Luftfederung adaptive air suspension erhältlich, kombiniert exzellenten Abrollkomfort mit ausgeprägt sportlichen Handlingeigenschaften. Mit dem Anzeige- und Bedienkonzept des serienmäßigen Audi virtual cockpit und einem neu entwickelten MMI System setzt der Audi Q7* Maßstäbe.

Die serienmäßige MMI Navigation plus, mit dem Internet Baustein Audi connect, ist beim Audi Q7 e-tron quattro eng ins Hybridmanagement eingebunden. Aus den Navigationsdaten und den Echtzeit-Verkehrsinformationen kann schon beim Start des Autos die verbrauchsgünstigste Auswahl der vier Modi entlang der Route bis zum Ziel berechnet werden, auch auf lange Distanz. Der Prädiktive Effizienzassistent ermöglicht eine vorausschauende Hybridstrategie, auch er ist eine neue, wegweisende Technologie von Audi. Die Bedienung über das MMI Touchpad oder mittels natürlich-sprachlicher Befehle ist höchstkomfortabel.

Der neue Audi Q7 e-tron quattro ist ein alltagstaugliches Langstreckenauto mit großen sportlichen Talenten. Die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient und feinfühlig. Die ebenfalls neu entwickelten Fünflenker-Radaufhängungen an Vorder- und Hinterachse sind gegenüber den Achsen im Vorgängermodell mehr als 60 Kilogramm leichter und tragen stark zur hohen Fahrdynamik bei. Eine wesentliche Rolle spielt hier auch der abgesenkte Schwerpunkt.

Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 – 5,7**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 193 – 149**

** Angaben in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.


Stand: 3/2015