Audi A8 - Audi AI Staupilot

Weltpremiere für das hochautomatisierte Fahren: der Audi AI Staupilot
Mit dem Audi AI Staupilot präsentiert die Marke mit den Vier Ringen das weltweit erste System, das hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglicht. Das Auto übernimmt in bestimmten Situationen die Fahraufgabe. Dabei muss es der Fahrer – anders als beim Level 2 – nicht mehr permanent überwachen. Er muss lediglich in der Lage sein, die Verantwortung wieder zu übernehmen, wenn ihn das System dazu auffordert.


Der Fahrer aktiviert den Staupilot mit der AI-Taste auf der Mittelkonsole. Auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulicher Trennung übernimmt das System die Fahraufgabe, wenn das Auto im Stau oder im Kolonnenverkehr mit weniger als 60 km/h fährt. In diesen Situationen managt der Staupilot Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen. Dabei beherrscht er auch anspruchsvolle Konstellationen wie nah einscherende Fahrzeuge. Die Signale, die der Staupilot zum hochautomatisierten Fahren braucht, kommen unter anderem aus dem zentralen Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS).

Ist der Staupilot aktiv, kann sich der Fahrer entspannen: In dieser definierten Verkehrssituation kann er die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen und sich abhängig von den geltenden Landesvorschriften einer Beschäftigung widmen, die vom bordeigenen Infotainmentsystem unterstützt wird. Das Audi virtual cockpit liefert in diesem Fall abstrahierte Darstellungen, die die Bewegung und das Umfeld des neuen A8 symbolisieren.

Während der hochautomatisierten Fahrt erkennt eine kleine Kamera im Cockpit, wenn der Fahrer müde wird oder einschläft. In diesem Fall erfolgt eine Warnung in mehreren Schritten. Sobald das Tempo über 60 km/h steigt oder sich die Kolonne auflöst, teilt der Staupilot dem Fahrer mit, dass er die Fahraufgabe wieder selbst übernehmen muss. Sollte er diesen Hinweis und die folgenden Warnungen ignorieren, bremst der neue A8 bis zum Stillstand ab. Die Einführung des Audi AI Staupilot erfordert für jedes einzelne Land neben der Klarheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine spezifische Applikation und Erprobung des Systems. Dabei gilt auch für das hochautomatisierte Fahren der hohe Qualitätsanspruch der Marke. Darüber hinaus sind weltweit unterschiedliche Zulassungsverfahren und ihre entsprechenden Fristen zu beachten. Aus diesen Gründen wird Audi den Staupilot im neuen A8 Schritt für Schritt in Serie bringen.

Status: 7/2017