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Audi A6 e-tron – Design und Lichttechnologie
Audi A6 e-tron – Design und Lichttechnologie
Das Exterieur: elegant und progressiv
Die cleane Gestaltung der Karosserie legt den Fokus auf Dynamik, Eleganz und Progressivität.
Die Front wirkt ebenso stimmig und homogen wie expressiv.- Verfügbare Medien:
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Audi S5 Avant – Digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation
Audi S5 Avant – Digitale OLED-Heckleuchten der zweiten Generation
Neue Maßstäbe beim digitalen Licht
Audi unterstreicht mit dem neuen Audi A5 seine Führungsrolle im Lichtdesign und in der
Lichttechnologie. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind dreidimensional gezeichnet, bieten
optionale digitale Lichtsignaturen und bringen so die physische und die digitale Welt
zusammen.- Verfügbare Medien:
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Audi S5 Avant – Matrix-LED Scheinwerfer mit digitalem Tagfahrlicht
Audi S5 Avant – Matrix-LED Scheinwerfer mit digitalem Tagfahrlicht
Bei der Personalisierung setzt die Technologie neue
Standards: Mit insgesamt acht digitalen Lichtsignaturen – inkludiert in den Matrix LEDScheinwerfern
in Kombination mit den digitalen OLED-Heckleuchten – können Kundinnen und
Kunden das Erscheinungsbild ihrer A5/S5 Limousine* oder ihres A5/S5 Avant* so umfassend wie
nie zuvor personalisieren.- Verfügbare Medien:
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Audi Q6 e-tron – Digitale OLED-Heckleuchten
Audi Q6 e-tron – Digitale OLED-Heckleuchten
Diese technische Animation zeigt die neuen digitalen OLED-Heckleuchten 2.0 mit höherer Auflösung, wählbaren Lichtdesigns und erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr durch Car-to-X-Kommunikation.
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Audi Q6 e-tron – LED-Scheinwerfer plus / Matrix LED-Scheinwerfer
Audi Q6 e-tron – LED-Scheinwerfer plus / Matrix LED-Scheinwerfer
Diese technische Animation zeigt den Aufbau und die Funktionsweise der LED-Scheinwerfer plus / Matrix LED-Scheinwerfer sowie die über Functions on Demand buchbaren Funktionen wie Matrix Beam oder der digitalen Lichtsignaturen.
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Audi Q8 – Lichttechnologie - HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laser als Zusatzfernlicht & digitale OLED-Heckleuchte
Audi Q8 – Lichttechnologie - HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laser als Zusatzfernlicht & digitale OLED-Heckleuchte
Audi stattet den Q8 mit HD Matrix LED-Scheinwerfern erstmals mit einem Laser als Zusatzfernlicht aus. Dieser Scheinwerfer verfügt zudem über ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren Lichtsignaturen. Digitale OLED-Heckleuchten mit vier wählbaren Schlusslichtdesigns komplettieren das erweiterte Lichtangebot.
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Audi Q8 e-tron – Digitale Matrix LED-Technologie
Audi Q8 e-tron – Digitale Matrix LED-Technologie
Digitale Matrix-LED-Scheinwerfer
Das Licht kommt beim Q8 e-tron* optional aus digitalen Matrix LED-Scheinwerfern. Das Orientierungslicht markiert auf Autobahnen die Position des Autos in der Spur und hilft dem Fahrer / der Fahrerin in Engstellen, sicher zentriert zu bleiben.
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Audi A8 – Digitale Matrix LED- und digitale OLED-Technologie
Audi A8 – Digitale Matrix LED- und digitale OLED-Technologie
Vergleichbar mit Videobeamern nutzen die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie (Digital Micromirror Device). Jeder Scheinwerfer verfügt über circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht in winzige Pixel zerlegen und präzise steuern.
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Audi Q4 Sportback e-tron – Tagfahrlichttechnologie
Audi Q4 Sportback e-tron – Tagfahrlichttechnologie
Völlig neu im Wettbewerb ist die nächste Evolutionsstufe des Tagfahrlichts: Im Bediensystem MMI touch kann der Fahrer jederzeit unter vier digitalen Lichtsignaturen wählen. Jede von ihnen generiert ein eigenes Thema und verleiht dem Tagfahrlicht einen individuellen Ausdruck. Die ausgewählte Variante wird beim nächsten Fahrzeugstart aktiv.
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Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie
Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie
Im Außendesign des e-tron GT bilden die Scheinwerfer und Heckleuchten prägende Elemente, die das expressive Exterieurdesign weiter verstärken. Die LED-Lichtsignaturen an Front und Heck sind stark dreidimensional modelliert und unterstreichen den emotionalen Auftritt des e-tron GT.
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OLED Lichttechnologie
OLED Lichttechnologie
Die Lichter eines Audi dienen nicht mehr nur der Beleuchtung. Sie schaffen ein neues Kundenerlebnis, indem sie erstmals eine Außenkommunikation mitsamt sozialer Interaktion wie auch eine Vielzahl an wählbaren Lichtdesigns ermöglichen.
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Lichttechnologien und Funktionsprinzipien
Lichttechnologien und Funktionsprinzipien
Mit der Digitalisierung von Scheinwerfern und Heckleuchten bieten sich ungekannte Perspektiven: Licht wird zum Medium der Außenkommunikation und Interaktion, personalisiert das Design und eröffnet dem Kunden neue Möglichkeiten der Gestaltung und Individualisierung.
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Audi Q2 – Lichttechnologie
Audi Q2 – Lichttechnologie
Schon serienmäßig leuchtet der überarbeitete Q2 die Straße mit LED-Scheinwerfern aus, auf Wunsch montiert Audi die neuen Matrix LED-Scheinwerfer.
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Audi Q5 – OLED Lichttechnologie
Audi Q5 – OLED Lichttechnologie
Im modifizierten Q5 ist erstmals die nächste Generation der OLED-Lichttechnologie erhältlich. OLEDs sind besonders effiziente organische Leuchtdioden, die ein homogenes Flächenlicht abgeben. Das optionale OLED- Rücklicht ist in drei Kacheln mit jeweils sechs Segmenten aufgeteilt. Dies ermöglicht es Audi Designern und Entwicklern, unterschiedliche Lichtdesigns und -signaturen mit einer einzigen Hardware darzustellen.
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Audi A3 Sportback – Lichtfunktionen
Audi A3 Sportback – Lichtfunktionen
Kompakte Proportionen in sportlichem Design – so präsentiert sich der neue Audi A3 Sportback.
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Audi e-tron Sportback – Digitale Matrix LED-Funktionen
Audi e-tron Sportback – Digitale Matrix LED-Funktionen
Seine digitalen Matrix LED-Scheinwerfer sind eine Neuheit, die nun erstmals in der Großserie als Ausstattung zur Verfügung stehen. Ihr Licht ist in winzige Pixel zerlegt und lässt sich hochpräzise steuern. In Engstellen erleichtert es die sichere Spurmittenführung und zeigt Position des Fahrzeugs im Fahrstreifen an.
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Audi TT RS Coupé and Roadster – Matrix OLED-Technologie
Audi TT RS Coupé and Roadster – Matrix OLED-Technologie
Erstmals in einem Serien-Audi kommen in den Audi TT RS Modellen auf Wunsch Heckleuchten in Matrix OLED-Technologie (Organic light emitting diode) zum Einsatz. Sie strahlen extrem homogen und präzise. Das Licht wirft keine harten Schatten und benötigt keine Reflektoren – das macht die OLEDs im 3D-Design effizient, leicht und optisch eindrucksvoll. Jede Rückleuchte enthält vier hauchdünne Einheiten – von innen nach außen kleiner werdend –, wobei die größte von ihnen einen TT-Schriftzug und die vier Audi-Ringe trägt.
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Audi R8 V10 plus – LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht
Audi R8 V10 plus – LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht
Der Laser-Spot verdoppelt die Reichweite des Fernlichts. In jedem Scheinwerfer sitzt hier ein Modul mit je vier leistungsstarken Laserdioden, die nur 300 Mikrometer Durchmesser aufweisen. Sie generieren einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern. Ein Phosphorkonverter wandelt ihn in weißes Licht um, das eine für das menschliche Auge angenehme Farbtemperatur von 5.500 Kelvin hat. Der Laser-Spot für das Fernlicht, der außerorts ab 60 km/h aktiv wird, bringt dem Fahrer ein großes Plus an Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamerasensorik erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet entsprechend ab.
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Laserlicht im Audi R8 LMX
Laserlicht im
Audi R8 LMX419 kW (570 PS) Leistung, von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden – der Audi R8 LMX (12,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer; 299 Gramm CO2 pro Kilometer**) bietet atemberaubende Dynamik und wegweisende Technologie. Als erstes Serienautomobil der Welt hat das Editionsmodell Laser-Fernlicht an Bord.
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Matrix LED-Scheinwerfer
Matrix
LED-ScheinwerferIn der Lichttechnologie treibt Audi den Fortschritt mit Hochdruck voran. Die innovativen Matrix LED-Scheinwerfer verleihen dem neuen Audi A8 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,1 - 5,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 213– 155**) noch mehr Souveränität und setzen in Design und Technik neue Maßstäbe. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen lassen.
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Matrix Laser Technologie
Matrix Laser Technologie
Audi baut seinen Vorsprung in der automobilen Lichttechnologie weiter aus: Im Förderprojekt „intelligentes Laserlicht für kompakte und hochauflösende adaptive Scheinwerfer“ (iLaS) arbeitet die Marke mit den Vier Ringen gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft am Scheinwerfer der Zukunft. Mit der Matrix Laser Technologie und ihrer hohen Auflösung wird die Fahrbahnausleuchtung noch flexibler und hochvariabler – in jeder Situation.
Die Matrix Laser Technologie baut auf dem Laser‑Spot für das Fernlicht auf, den Audi 2014 im Audi R8 LMX erstmals in Serie gebracht hat. Lichtstarke Laser ermöglichen es erstmals, die Projektortechnologie in einen kompakten und gleichzeitig leistungsstarken Scheinwerfer zu integrieren.- Verfügbare Medien:
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adaptive light
adaptive light
Das adaptive light ist eine Technologie von Audi für die Xenon plus-Scheinwerfer, es steht in verschiedenen Ausführungen bereit. Bei den Topmodellen managt sein Steuergerät die schwenkbaren Module so, dass sie für Stadt, Landstraße und Autobahn immer das perfekte Licht liefern. Der Fahrer kann seine Arbeitsweise über das Fahrdynamiksystem Audi drive select fein steuern. Das Allwetterlicht, in die Hauptscheinwerfer integriert, ersetzt die Nebelscheinwerfer.
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LED-Heckleuchten
LED-Heckleuchten
Audi liefert für alle Modelle serienmäßig oder optional Heckleuchten in LED-Technologie. Sie erzeugen ein Lichtbild, das unverwechselbar wirkt und in vielen Fällen attraktive plastische Effekte erzielt. Die LEDs sind extrem langlebig und praktisch wartungsfrei. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie blitzschnell ihre volle Leuchtstärke erreichen – wenn der Fahrer schnell bremsen muss, gewinnt der Hintermann wertvolle Sekundenbruchteile.
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LED-Scheinwerfer
LED-Scheinwerfer
Die LED-Scheinwerfer sind ein Technikfeld, auf dem Audi weit vor dem Wettbewerb liegt. Ihre Einführung fand 2008 beim Hochleistungssportwagen R8 statt; seitdem hat die Marke mit den Vier Ringen ihren Vorsprung immer weiter ausgebaut.
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LED-Tagfahrlicht
LED-Tagfahrlicht
Das Tagfahrlicht aus weißen Leuchtdioden ist ein Audi-Feature, welches das markante Design der Autos unterstreicht und zugleich die Sicherheit erhöht. Zum ersten Mal kam es 2004 am Audi A8 W12 zum Einsatz – die Luxuslimousine besaß in jedem Scheinwerfer eine Leuchteinheit, die sich aus jeweils fünf LEDs zusammensetzte.
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Xenon plus-Scheinwerfer
Xenon plus-Scheinwerfer
Xenonscheinwerfer sind Gasentladungslampen. In einem dickwandigen, mit Xenongas gefüllten Quarz-Glaskolben, dem so genannten Brenner, sind zwei Wolfram-Elektroden eingeschmolzen. Zwischen ihnen brennt ein konzentrierter Lichtbogen – dabei übt die Edelgasfüllung bis zu 100 bar Druck aus. Das Xenongas selbst leuchtet eher violett, Metallsalze in der Füllung des Glaskolbens senken seine Farbtemperatur auf 4.200 Kelvin ab.
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Laserlicht im Showcar Audi Sport quattro laserlight concept
Laserlicht im Showcar Audi Sport quattro laserlight concept
Das Laserlicht, das Audi erstmals auf der CES 2014 als nächsten Schritt in der Scheinwerfertechnologie präsentiert, besitzt das Potenzial, das LED-Fernlicht zu ergänzen. Schon im Juni 2014 gibt es sein Debüt im neuen Le-Mans-Rennwagen von Audi – einmal mehr erprobt die Marke mit den Vier Ringen ihre neuen Technologien auf der Rennstrecke, dem härtesten Testfeld der Welt.
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Audi R8 Spyder V10 – LED-Scheinwerfer mit Laser-Spot
Audi R8 Spyder V10 – LED-Scheinwerfer mit Laser-Spot
In den Scheinwerfern des neuen R8 Spyder erzeugen je 37 Leuchtdioden ein helles LED-Licht, auf Wunsch ergänzt um das Audi Laserlicht. Ein Modul mit vier leistungsstarken Laserdioden, die jeweils nur 300 Mikrometer Durchmesser aufweisen, sendet einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern aus. Ein Phosphorkonverter wandelt ihn in weißes Licht um, das 5.500 Kelvin Farbtemperatur hat – angenehm für das menschliche Auge.
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